Das Erste, Donnerstag, 7. Juni 2001, 5.30 Uhr bis 9.00 Uhr
ARD
Morgenmagazin
Mit Johannes Kaul und Ines Jacob
Köln (ots)
Das ARD-Morgenmagazin beschäftigt sich am Donnerstag mit folgenden Themen:
ARTENVIELFALT In diesem Jahr feiert die Zeitschrift GEO zum dritten Mal den "Tag der Artenvielfalt". Die Idee, die dahintersteckt: jeder kann sehen, dass es in manchen selbst noch so kleinen Gebieten ungeheuer viele Pflanzen, Tiere und Kleinstlebewesen gibt. Auf der Suche nach Überraschungen der Natur meldet sich Reporter Karsten Schwanke von der Insel Spiekeroog.
US-RAKETEN-PLÄNE Die USA wollen ein Raketenabwehrsystem, doch viele Verbündete in Europa sind dagegen. In der Nato wird sich dennoch wohl die Führungsmacht Amerika durchsetzen. Am Rande des Treffens der Nato-Verteidigungsminister spricht das Moma mit den deutschen Minister Rudolf Scharping.
IRAN VOR DER WAHL Das Regime der Mullahs im Iran macht den Frauen im Land viele Vorschriften, was jedoch manche gar nicht stört. Das Moma stellt drei junge Perserinnen vor, die bei der anstehenden Wahl für Präsident Khatami stimmen wollen: eine Arbeiterin, ein Nomadenmädchen und eine politische Aktivistin aus Theheran.
AFGHANISTAN Die afghanischen Machthaber der Taliban regieren das Land nach Nazi-Manier. Jetzt zwingen sie religiöse Minderheiten dazu, Kennzeichen zu tragen und sich von den Moslems abzuheben.
SÄCHSISCH AUF CD-ROM Sägsch ist in! Jetzt ist sogar ein multimedialer Sprachtrainer für Sächsisch erschienen.
ALLES FÜR EINE FABRIK Leipzig kämpft um das neue BMW-Werk. Das Moma fragt: Was muss eine Stadt tun, damit sie für einen international agierenden Autokonzern attraktiv ist?
OSTERWEITERUNG Was gibt es Neues von den Verhandlungen der EU mit Polen, Tschechien und den anderen Beitrittskandidaten? Das Moma spricht mit EU-Kommissar Günter Verheugen.
Weitere Informationen zum ARD Morgenmagazin unter www.das-erste.de/moma/
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt Tel.: 02150 - 20 65 62 uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle Annette Metzinger Tel.: 0221-220 2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell