Das WDR Rundfunkorchester geht erstmals auf Deutschland-Tournee
Köln (ots)
Das WDR Rundfunkorchester Köln wird in der Spielzeit 2001/2002 zu seiner ersten Deutschland-Tournee aufbrechen. Wie Orchester-Manager Dirk Schortemeier bei der Präsentation des neuen Konzertprogramms heute vor der Presse in Köln mitteilte, führt die Konzertreise vom 22. Oktober bis 9. November 2001 in 17 Städte zwischen Friedrichshafen am Bodensee und Wilhelmshaven an der Nordsee. Als Solistin reist die Preisträgerin des Kulenkampff Wettbewerbs 1999 Ina Dimitrova (Violine) mit. Im Gepäck haben die Orchestermusiker unter Leitung von Helmuth Froschauer zwei Programme: Eines mit internationaler und deutscher Filmmusik; ein weiteres mit klassischen und romantischen Werken von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Johann Nepomuk Hummel, Georges Bizet und Richard Strauss.
Aufgrund seines großen Repertoires und seines sicheren Begleitspiels unter Helmuth Froschauer genieße das WDR Rundfunkorchester als Begleitorchester in Wettbewerben hohes Ansehen. Diesem guten Ruf haben Orchester und Dirigent die Einladung zum internationalen Gesangswettbewerb der italienischen Oper "Competizione dell' Opera" im Juni 2002 in der Dresdner Semperoper zu verdanken. Das Orchester wird unter seinem Chefdirigenten das Abschlusskonzert mit acht Preisträgern bestreiten. Wie in jedem Jahr wird außerdem wieder einer der Kölner Wettbewerbe begleitet - im Oktober 2001 ist es der Internationale Klavierwettbewerb Köln der Stiftung Tomassoni.
Musikfestivals sind für das Orchester willkommene Anlässe, sein Können öffentlich vorzuführen - und die wird es in der neuen Spielzeit wieder reichlich geben. Beim Internationalen Beethovenfest in Bonn wird das Rundfunkorchester am 23. September 2001 das Eröffnungskonzert gestalten. Auf dem Spielplan stehen Variationen über Beethoven-Themen von Ettore Desderi, Franz Schmidt und Felix von Weingartner. Solist ist der Pianist Markus Becker.
Typisches Rundfunkorchester-Genre - nämlich Musical - ist bei den Gastkonzerten beim Rheinischen Musikfest im Mai 2002 in der Euregio im Großraum Aachen sowie bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen geplant. Diese Konzerte mit internationalen Solisten wie Deborah Sesson führen das Orchester zusammen mit dem WDR Rundfunkchor Köln nach Heerlen (Niederlande), Recklinghausen und Aachen. "Summertime in Amerika" lautet das Motto und geboten werden "Porgy and Bess" von George Gershwin und die "West Side Story" von Leonard Bernstein.
"TON AB" heißt es wieder bei den Open Air-Konzerten aller WDR-Klangkörper. Das Rundfunkorchester und der Rundfunkchor werden im August 2001 bei der Landesgartenschau in Oelde unter dem Motto "Amerika - Amerika" Musicalmelodien darbieten. Gastsolistin ist die junge Wienerin Angelina Marihart. Ein weiteres TON AB-Konzert ist im Juni 2002 auf dem Bonner Marktplatz vorgesehen.
Ein besonderer Glanzpunkt verspreche die Aufführung der wiederentdeckten Operette von Jacques Offenbach "Monsieur und Madame Denis" in der Abo-Reihe in der Kölner Philharmonie zu werden, kündigte Schortemeier an. Die in Vergessenheit geratene Operette werde konzertant aufgeführt. Des weiteren stehe ein Konzert zum 200. Geburtstag von Albert Lortzing auf dem Programm. Das WDR Rundfunkorchester und der WDR Rundfunkchor werden Kammersänger Kurt Moll im Dezember 2001 bei der Präsentation bekannter und unbekannter Werke Lortzings begleiten.
"Wir sind kein zweites Sinfonieorchester, auch wenn es manchmal Berührungspunkte mit den WDR Sinfonikern gibt. Wir verstehen uns in erster Linie als Service-Orchester für die Programme und für unser Publikum", so Schortemeier zur Rolle des von ihm geführten Klangkörpers. Zu den Dienstleistungen des Orchesters für die Programme gehörten Einspielungen für Hörspiele, ungezählte Jingles und Trailer für Radio und Fernsehen, Filmmusiken für TV-Features und Reportagen sowie zahllose Co-Produktionen des Orchesters, die nicht in Konzerten zu hören sind. Auch gelegentlich Wünsche des Publikums zu erfüllen, gehört für Schortemeier zu den Aufgaben des Rundfunkorchesters. "Das werden wir auch in der neuen Spielzeit wieder tun", verspricht der Manager.
Fotos über www.ard-foto.de
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel.: 0221/2208475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell