"The Winner is..."
Donnerstag, 28. Juni 2001, 23.45 bis 0.30 Uhr /
WDR Fernsehen
Köln (ots)
Ausschnitte aus der Verleihung des Deutschen Kamerapreises Köln 2001.
Am 27. Juni 2001 fand die 11. Verleihung des Deutschen Kamerapreises Köln für herausragende Arbeiten deutscher Kameraleute und Cutterinnen und Cutter statt.
Bei der Vergabe des "deutschen Oscar" wurden bei einer festlichen Abendveranstaltung in den Kölner Rheinterrassen 11 Preisträgerinnen und Preisträger geehrt.
Der Deutsche Kamerapreis Köln hat sich im Laufe seines 20jährigen Bestehens zu einem der wichtigsten deutschen Medienpreise entwickelt.
In diesem Jahr wurden neben Kameramännern wie Benedict Neuenfels ("Lost Killers"), Michael Hammon ("Die Polizistin"), Franz Wagenbach ("Im Knast der Todkranken"), Jürgen Dahlhoff ("Angst von 0-10") und Thomas Riedelsheimer ("Rivers and Tides") auch drei Cutter ausgezeichnet: Peter R. Adam ("Der Tunnel"), Diana Kischkel ("Angst von 0-10") und Thorsten Krause ("Centrozoon").
Die diesjährigen Förderpreise gingen an Alexander du Prel für die Kamera des Kurzfilmes "Ist gut jetzt" und Jürgen Winkelblech für den Schnitt des Kurzfilms "Die Abenteurerin".
Als Ehrenkameramann wurde der in München und Hollywood lebende Kameramann Jost Vacano ("Das Boot, "Hollow Man, "Total Recall") ausgezeichnet.
Der deutsche Kamerapreis Köln wird von der Stadt Köln, der LfR, RTL, ZDF und WDR getragen und durch die Filmstiftung NRW und die KölnMesse finanziell unterstützt. Verantwortliches Gremium ist das Kuratorium des Deutschen Kamerapreises Köln.
Weitere Informationen finden sich unter www.kamerapreis.de
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150 20 65 63, uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle, Gudrun Hindersin Tel. 0221-220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell