Das Erste, Montag, 2. Juli 2001, 5.30 Uhr bis 9.00 Uhr
ARD
Morgenmagazin mit Elke Bröder und Gert Scobel
Köln (ots)
Das ARD-Morgenmagazin beschäftigt sich am Montag mit folgenden Themen:
MOMA UNTERWEGS: OSTEUROPA So nah und doch so fern: Über die osteuropäischen EU-Beitrittskandidaten wissen die meisten Deutschen nicht sehr viel. Dabei liegen diese Länder praktisch vor unserer Haustür. Um Ihnen die Länder näher zu bringen, machen sich in der nächsten und übernächsten Woche ZDF-Korrespondentin Susanne Gelhard und der ehemalige Auslandskorrespondent der ARD Friedhelm Brebeck auf zu einer Reise vom ungarischen Plattensee bis zur baltischen Ostseeküste. Eine Reportage über Länder, Menschen, Sorgen, Nöte und Hoffnungen - und einige handfeste politische Fragen, denn beim EU-Beitritt geht es nicht nur um viel Geld und korrekte Wirtschaftsdaten, sondern auch um so sensible Themen wie Minderheitenpolitik und Demokratieverständnis in den Beitrittsländern.
Am Montag erwarten die Zuschauer Live-Reportagen aus Budapest und dem Ferienort Siófok am Balaton. Welche Hoffnungen und Ängste verbinden die Ungarn mit der EU? Wir sind neugierig, was erzählt der Marktverkäufer, der Mann am Kiosk, EU-Vertreter oder der neue Unternehmer des "booming" Budapest. Der Parlamentsbeauftragte für Minderheiten Jennö Kaltenbach wird die speziell in Ungarn schwierige Lebenssituation der Sinti und Roma beleuchten.
CDU IM BLICK Am Montag geht der Wahlkampf in Berlin los. Grund für das Moma die CDU richtig unter die Lupe zu nehmen.
NORBERT BLÜM Norbert Blüm stellt im Moma sein neues Buch "Das Sommerloch" vor.
MILOSEVIC AUSGELIEFERT Der ehemalige jugoslawische Staatschef Slobodan Milosevic ist an das UNO-Kriegsverbrecher-Tribunal ausgeliefert worden. Serbiens Ministerpräsident Djindjic begründete die überstürzte Aktion damit, dass sonst die Geber-Konferenz in Brüssel gefährdet gewesen sei. EU und NATO gaben sich zufrieden. Kriegsziel erreicht! Das Moma berichtet am Montag von den Reaktionen auf die Auslieferung und fragt, was für eine Strafe Milosevic zu erwarten hat, wenn er schuldig gesprochen wird.
WELTWIRTSCHAFTSFORUM IN SALZBURG Die EU-Osterweiterung und deren Folgen - das ist das Thema auf dem Welt-wirtschaftsforum vom 1.-3.-Juli in Salzburg. Doch die Erfahrungen von Göteborg haben gezeigt, dass die politischen Auseinandersetzungen in den Hintergrund treten könnten: Aus Furcht vor militanten Demonstranten werden die österreichischen Grenzen zu Deutschland und Italien scharf kontrolliert. Das Moma schaltet am Montag und am Dienstag live nach Salzburg.
MISFITS-BUCH Nina Hoger stellt einen Fotoband über die Dreharbeiten zum legendären Film "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" mit Marilyn Monroe und Clark Gable vor. Am Sonntag wird in Düsseldorf zum selben Thema eine Foto-Ausstellung eröffnet.
BIOLOGISCHE PSYCHIATRIE Montag beginnt in Berlin ein ganz besonderer Kongress. 7000 Wissenschaftler aus aller Herren Länder treffen sich, um über die Heilung von psychischen Erkrankungen durch Medikamente und deren Erforschung zu diskutieren.
DAS BRUDERDUELL Das Moma berichtet von der sonntäglichen Fortsetzung des Bruderzwists zwischen Michael und Ralf Schumacher. Kommen sich die beiden Kerpener wieder ins Gehege? Oder freut sich ein Dritter, wenn zwei sich streiten?
Weitere Informationen zum ARD Morgenmagazin unter www.das-erste.de/moma/
Rückfragen:
Agentur Ulrike Boldt Tel.: 02150 - 20 65 62 uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle Annette Metzinger Tel.: 0221-220 2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell