Das Erste: GLOBUS, Mittwoch, 5. September 2001, 21.45 - 22.30 Uhr / mit Ranga Yogeshwar
Köln (ots)
GLOBUS präsentiert diesmal folgende Themen
1. Schutz um jeden Preis Autor Tilman Hassenstein
Die künstliche Befruchtung ist heute ein Routineverfahren. Sie hilft denen, die sonst keine Kinder bekommen könnten. Das deutsche Embryonenschutzgesetz regelt den Umgang mit der künstlichen Befruchtung restriktiv - und widerspricht dabei der Biologie der Embryonalentwicklung. Die Folgen: Die Erfolgschancen der IVF sind in Deutschland gering, Mehrlingsschwangerschaften unnötig häufig, die Belastungen für die Betroffenen und die Kosten hoch.
2. Wissenschaft zum Anfassen Autor Jan Krüger
Vom 12.-17. September findet in Berlin der Wissenschaftssommer 2001 statt. Im "Jahr der Lebenswissenschaften" wird in zahlreichen öffentlichen Aktionen und Diskussionen gefragt: Wer bist du, woher kommt der Mensch, wohin geht die Reise? Wissensvermittlung boomt in Deutschland, allein 14 Anträge für so genannte Science Center liegen vor. Das neue "Universum" in Bremen kann den Andrang neugieriger Besucher kaum bewältigen, ein zweites Universum ist bereits geplant. Bleibt die Frage: Ist dies nur eine neue Form der Unterhaltung oder oder lernen die Besucher auch tatsächlich dazu? www.wissenschaftssommer2001.de
3. Von Affen und Menschen Autoren Falko Daub und Thomas Hallet
Sie gleichen sich genetisch zu 99 Prozent und sind trotzdem so verschieden. Affe und Mensch - zwei nächste Verwandte und doch weit voneinander entfernt. Wo liegen die Unterschiede, wo die Gemeinsamkeiten? Haben Affen so etwas wie Tradition und können sie Probleme im Kopf lösen? Wissenschaftler am Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig versuchen dieser Frage durch vergleichende Verhaltensstudien zwischen Affe und menschlichem Kleinkind auf den Grund zu gehen.
www.eva.mpg.de
4. Reef-Check Autor Martin Rosenberg
1998 war das internationale Jahr des Meeres, aber es war auch das Jahr, in dem die Korallenriffe zu sterben begannen. Bereits ein Jahr zuvor startete eine weltweite, bemerkenswerte Initiative: Reef-Check. Wissenschaftler, Tauchlehrer und hunderte von Freizeittauchern überprüfen freiwillig und unentgeltlich den Gesundheitszustand der Korallenriffe. Wir haben eine der Organisatorinnen, die Meeresbiologin Moshira Hassan, ins rote Meer begleitet. Sie zeigt uns, was auf dem Spiel steht und wie Laien wertvolle wissenschaftliche Arbeit leisten können. www.reefcheck.de
5. Das Ende des Universums Autor Heinz Greuling
Was wissen Astronomen heute über das Schicksal des Universums? Was wird sich in den letzten Minuten abspielen? Gibt es wieder einen Knall oder endet alles "mit einem Gewinsel" wie der britische Dichter T.S. Eliot vermutete? Immer leistungsfähigere Teleskope und immer schnellere Computer bescheren Kosmologen ein goldenes Zeitalter: In einer Art Inventur verschaffen sie sich einen Überblick über den Sternenhimmel und entwerfen immer genauere Szenarien über das Ende von Raum, Zeit und Materie.
Redaktion: Thomas Hallet
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle, Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell