WDR Fernsehen, Freitag, 5. Oktober 2001, 23.00 - 24.00 Uhr
Mach
mich glücklich
Über den Missbrauch von Kindern
Köln (ots)
Buch und Regie Florian von Stetten
Sex mit Kindern ist eines der großen verbleibenden Tabus in einer tabulosen Zeit. Vielleicht wird es gerade deshalb als Massenphänomen diskutiert. Der tatsächliche Umfang ist schwer zu bestimmen, doch die gesellschaftliche Angst um die Sicherheit unserer Kinder findet in den Medien oft einen stark überzeichneten Ausdruck. Die Berichterstattung interessiert sich in der Regel für den Tathergang und verschlimmert die Situation der Opfer durch zusätzliche öffentliche Stigmatisierung - Kindesmissbrauch als Krimi.
Während wir nach mehr Überwachung und Sicherheit rufen, werden zur gleichen Zeit - trotz oder gerade wegen des großen Tabus Kindesmissbrauch - Kinder in den westlichen Gesellschaften immer mehr sexualisiert. Eltern schicken ihre Kinder in die Mini-Playback-Show, wo sie in hautengen Lederkostümen Sex und Rock'n&Roll verkaufen sollen, Models haben keine Brüste mehr und verfügen über den Körperbau von Kindern, Popstars wie Britney Spears spreizen im Lolita-Röckchen die Beine. Familienstrukturen und Geschlechterrollen haben sich verändert und die Trennung der Lebensalter gerät heute immer mehr ins Wanken. Die Kindheit verlängert sich als Ideal im Kinder- und Jugendkult der westlichen Welt, verschwindet aber gleichzeitig umso mehr, als dieser Kinderkult ein rein kommerzieller ist und keinerlei Verbesserung der realen Lebenssituation von Kindern bringt.
Der sexuelle Missbrauch ist die einzige Art von Kindesmissbrauch, die gesellschaftlich wirklich geächtet ist. Florian von Stetten beleuchtet die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe sexuellen Kindesmissbrauchs und führt uns auf die Spuren eines Tabus quer durch die Jahrhunderte - mit Gesprächen, Beispielen aus Literatur und bildender Kunst, aus Popkultur und Mode.
Redaktion Monika Hey WDR/Sabine Rollberg ARTE
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell