WDR Fernsehen, Dienstag, 16. Oktober 2001, 21.00 - 21.45
HOBBYTHEK
Köln (ots)
Älter werden - jung bleiben von und mit Jean Pütz
Wissenschaftler sehen die sogenannte "Anti-Aging-Medizin" als die zukunftsweisende Richtung im Gesundheitswesen an. Sie befasst sich mit der Frage, wie man Jugend und Gesundheit möglichst lange bewahren kann. Neue Erkenntnisse belegen, dass die Gene nur zu einem Fünftel an der Alterung beteiligt sind, vier Fünftel haben wir selbst in der Hand. Durch das richtige Know-how eines natürlichen Lebensstils bleiben Vitalität und Gesundheit weit über die Wechseljahre hinaus auf der Höhe.
Die Hobbythek verrät, wie sich Körper, Geist und Seele auch ohne Griff in den Pillenschrank topfit halten lassen. Hormonähnliche Substanzen in Pflanzen, wie beispielsweise Roter Klee oder Soja, gelten da als potente Mittel.
Auch die kleinen grauen Zellen brauchen ihre Trainingseinheit, Gehirnjogging kann geistiger Verkalkung entgegenwirken.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sendung sind Bänder und Gelenke. Eine sich schleichend bildende Arthrose kann die Lebensfreude erheblich drosseln. Die Hobbythek stellt ein hochwirksames Mittel aus dem Meer vor, mit dem schon die Maori in Neuseeland vor 20 Jahren Alterssteifigkeit behandelten: die Grünlipp-Muschel aus dem Pazifischen Ozean.
Alle Informationen und Rezepte können aus dem Internet (hobbythek.de) heruntergeladen oder in gedruckter Form gegen Einsenden eines mit 1,50 DM frankierten C5-Rückumschlages unter folgender Adresse angefordert werden: WDR-Hobbythek, "Jung bleiben", 50610 Köln.
Selbstverständlich locken beim Bildschirmrätsel wieder interessante Preise.
Redaktion Jean Pütz
Rückfragen Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 8473
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell