WDR Fernsehen, Samstag, 1. September 2001, 10.30 bis 11.00 Uhr / Funkhaus Europa, Samstag, 1. September 2001, 12.05 bis 12.35 Uhr
Köln (ots)
VETRO - Der andere Stammtisch Wie sicher ist der Frieden in Europa?
Anlässlich des Antikriegstages diskutiert das Vetro-Stammtisch- Team mit Bodo Hombach, EU-Beauftragter für den Balkan.
In Den Haag steht Slobodan Milosevic vor dem Kriegsverbrecher-Tribunal der UN. Zum ersten Mal wird ein ehemaliger Staatschef juristisch verfolgt und zur Verantwortung gezogen. Die Greueltaten und Wunden des letzten Balkankrieges sind noch längst nicht vergessen und nicht verheilt. Jetzt droht in der Region wieder die Kriegsgefahr.
Noch vor 1 Jahr galt Mazedonien als Stützpfeiler des Stabilitätspaktes für Südosteuropa. Heute steckt das Land in einer tiefen Krise. Bürgerkrieg droht. Wieder werden NATO Soldaten eingreifen. Diesmal sollen sie die Entwaffnung der albanischen Rebellen vorantreiben. Die Beteiligung der Bundeswehr-soldaten ist in Deutschland heftig umstritten. Es ist ein Einsatz mit ungewissem Ausgang. Immer wieder taucht auch die Frage auf, ob der Westen Mitschuld an der mazedonischen Krise hat.
Wie sicher ist der Frieden in Europa? Wie wird der NATO-Einsatz im Ausland wahrgenommen? Diese und andere Fragen diskutieren die drei jungen Europäer Luciana Cagliotti, Atilla Vurgun und Giti Hatef mit Bodo Hombach.
Redaktion: Ingrid Skrobicki Redaktion Funkhaus Europa: Gualtiero Zambonini
Rückfragen bitte an:
WDR Pressestelle
Annette Metzinger
Tel. 0221 220 2770
Agentur Ulrike Boldt
Tel. 02150 20 65 62
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell