WDR 2 Lehrstellenaktion 2001, Lehrstellenaktion endet mit 4 506
Ausbildungsangeboten
Schon zwei Drittel der Stellen vermittelt
Köln (ots)
Mit 4 506 Ausbildungsangeboten aus ganz NRW endete am 07. September um 12.00 Uhr die WDR 2 Lehrstellenaktion. An keiner der bisherigen sechs Aktionen nahmen so viele Jugendliche teil. 4 122 Ausbildungswillige meldeten sich während der 20 Wochen Aktionsdauer bei ihrem Sender. Wie in den Vorjahren konnte WDR 2 Arbeitgeber motivieren, neue Ausbildungsstellen zu schaffen oder noch nicht gemeldete Stellen in die Aktion einzubringen. Von den 4506 Stellen waren das immerhin 1 487 Angebote.
Die an der Aktion beteiligten und für das Vermittlungsgeschäft zuständigen NRW-Arbeitsämter konnten in bisher 2 794 Fällen die angebotene Stelle mit jungen Teilnehmern der Aktion oder beim Arbeitsamt gemeldeten Jugendlichen besetzen. Damit sind bereits jetzt zwei Drittel aller Angebote vermittelt. Da das Vermittlungsgeschäft erfahrungsgemäß bis zum Jahresende läuft, wird die Vermittlungsquote für die WDR 2 Lehrstellenaktion 2001 noch deutlich steigen. Die Angebote der Lehrstellenaktion 2000 führten in neun von zehn Fällen zu einem Ausbildungsvertrag, einem wichtigen Ziel der Aktion.
Wie kurz der Weg von einem Anruf bei WDR 2 bis zum Ausbildungsvertrag sein kann, zeigt ein Beispiel aus Essen: Marcel suchte eine Ausbildungsstelle als Gärtner. Die Essener Firma Peter Knappmann KG, Garten- und Landschaftsbau nahm am 14.05. an der WDR 2 Lehrstellenaktion teil. Am 29.05. war der Lehrvertrag mit Marcel unter Dach und Fach.
Über solche Beispiele freut sich auch die WDR Hörfunkdirektorin Monika Piel, die aber den Erfolg der Aktion nicht allein in den erreichten Zahlen sieht. Wichtig sei, so Monika Piel, "dass WDR 2 auch in diesem Jahr vielen jungen Menschen in NRW den ersten Schritt ins Arbeitsleben vermitteln konnte." Die Arbeitgeber hätten durch ihre vielen Angebote gezeigt, "dass sie wissen, dass sich die Investition in die Ausbildung für ihr Unternehmen lohnt."
In seinem Programm hat WDR 2 über 100 mal Ausbildung zum Thema gemacht. Von der Frage "Was will die Ausbildungsgeneration 2001?" bis zu Themen wie "Mobbingopfer Azubi" hat sich der Sender 20 Wochen lang mit den spannenden Seiten des Berufseinstiegs beschäftigt. Dass Spannung und Unterhaltung zusammengehören, zeigte etwa die Reportage-Reihe "Manni auf Maloche", WDR 2 Moderator Manfred Breuckmann berichtete live von Ausbildungsplätzen, die heute bei Jugendlichen nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen. Dazu übernahm er selbst die Rolle des Azubis, frühes Aufstehen im Bäckerhandwerk eingeschlossen. Off air hat der Sender die Aktion im Internet begleitet. Unter www.wdr2.de sind auch nach dem Ende der Aktion die Service-Themen mit Tipps und Adressen zu finden.
Rückfragen Maksut Kleemann, WDR Pressestelle Tel.: 0221/ 220-8527
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell