Das Erste: ARD Morgenmagazin, Dienstag, 11. September 2001, 5.30 Uhr
bis 9.00 Uhr
Mit Elke Bröder und Gert Scobel
Köln (ots)
Das ARD-Morgenmagazin beschäftigt sich am Dienstag mit folgenden Themen:
MOMA-LIVE: DIE SCHLÖSSERWOCHE
Die neuen Bundesländer sind außerordentlich reich an Schlössern und Burgen. Trotz der Zerstörung von rund 200 Objekten in der Nachkriegszeit, blieben Hunderte solcher Kulturdenkmäler im Osten erhalten. Nach der Wende wurden die Hoffnungen der ehemaligen Besitzer auf Rückübertragung jedoch enttäuscht: Die Bodenreform von 1945-49 blieb im Einigungsvertrag unangetastet. Die Güter, Schlösser und Burgen fielen an den Staat. Doch was macht man mit einem Schloss, zu was ist eine Burg nutze? Das Moma besucht in dieser Woche Schlösser und Burgen in den neuen Bundesländern, zeigt ihre Geschichte auf und spricht mit ehemaligen Besitzern, aktuellen Bewohnern und Investoren über Nutzungsmöglichkeiten und Zukunfts-Perspektiven. Am Dienstag ist das Moma auf Schloss Teutschenthal in Sachsen-Anhalt.
SERVICE: MAGEN- UND DARMERKRANKUNGEN
Moma-Experte Wolfgang Domschke gibt Tipps zur Vermeidung von Magen- und Darmerkrankungen.
HAFT IN GENUA
Ein 18-jähriger Schüler aus Wuppertal sitzt einen Monat nach den Protesten gegen den G8-Wirtschaftsgipfel in Genua noch immer in Haft. Frühestens in einem halben Jahr ist sein Haftprüfungstermin. Eltern und Politiker versuchen den Jugendlichen jetzt frei zu bekommen.
BUND LEHNT VERANTWORTUNG FÜR NVA AB
500 strahlengeschädigte NVA-Soldaten kämpfen um Wiedergutmachung. Als Radar-Techniker wurden sie gefährlichen Strahlungen russischer Militärgeräte ausgesetzt, welche Krebs verursachen können. Der Bund lehnt aber ihre Forderungen ab. Er sei nicht zuständig für die Nationale Volksarmee der DDR. Doch an wen sollen sich die Soldaten dann wenden?
RUDOLF SCHARPING
Der Tag 1 nach der Sondersitzung des Verteidigungsausschusses. Was wird aus Scharping?
ISRAEL
Wie sieht die Lage in Israel nach den letzten Attentaten aus?
Weitere Informationen zum ARD Morgenmagazin unter www.das-erste.de/moma/
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 62, uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell