WDR Rundfunk Und Fernsehen, Sonntag, 16. September 2001, 12.00 Uhr / Kölner Weltkindertag eröffnet mit Kindergottesdienst
Köln (ots)
Unter dem Motto "Lasst die Kinder nicht allein" findet am Sonntag, 16. September 2001 der Weltkindertag im Rheingarten und auf dem Heumarkt statt. Trotz der terroristischen Anschläge in den Vereinigten Staaten haben sich die Veranstalter (Stadt Köln, Unicef, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und WDR 5) nach Abwägung und Würdigung aller Argumente entschlossen, die Veranstaltung mit einem geänderten Programmablauf durchzuführen.
"Unser Mitgefühl und unsere Trauer sind bei den Opfern des Terrors" erklärte die Schirmherrin, Hedwig Neven DuMont. "Es wäre nahe liegend, das Fest abzusagen. Doch es ist ebenso wichtig, durch ein friedliches Miteinander unsere Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen." Der Weltkindertag stehe wie keine andere Veranstaltung in Köln für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen und den Einsatz für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder. "Wir wollen die Kinder mit diesen schrecklichen Nachrichten nicht alleine lassen und ihnen gerade in dieser schwierigen Situation Raum für Austausch und Spiel schaffen", bekräftigte Oberbürgermeister Fritz Schramma die Position der Stadt Köln.
Der Weltkindertag beginnt am Sonntag um 12.00 Uhr mit einem ökumenischen Kindergottesdienst an der Hauptbühne (unterhalb der Philharmonie), gefolgt von einer Kinderkette der Solidarität. Die Bühnenprogramme der Veranstalter sowie die Spiel- und Mitmachangebote der rund 50 Kinder- und Jugendinitiativen beginnen dann um 13.00 Uhr.
Die Veranstalter rufen alle großen und kleinen Kölner Mitbürger und Mitbürgerinnen auf, im Rahmen des Weltkindertages gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit mit den Betroffenen und den Opfern zu setzen.
Rückfragen WDR Pressestelle Maksut Kleemann Tel.: 0221/ 220-8527
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell