WDR Fernsehen
Montag, 24. September 2001, 22.00 - 22.30 Uhr /
"markt"
Köln (ots)
Moderation Helmut Rehmsen
Themen
Atomkraftwerke: Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit?
Die deutschen Atomkraftwerke halten zwar dem Absturz eines Kampfflugzeuges stand, jedoch nicht dem Anschlag mit einer großen Passagiermaschine, so die jüngsten Erkenntnisse aus dem Bundesumweltministerium, das jetzt die Reaktorsicherheitskommission mit einer weitgehenden Untersuchung beauftragt hat. Ein Versäumnis von Politik und Energiewirtschaft? Lassen sich die Atommeiler nachrüsten - und wie schnell? Wäre Abschalten eine Lösung?
Luftverkehr: Staat als Versicherer
Wenn der Flugverkehr ab kommenden Dienstag nicht vollständig lahm gelegt werden soll, muss der Staat die Rolle der Versicherungswirtschaft übernehmen. Denn die hat ihre Verträge mit den Fluggesellschaften angesichts der neuen Terror-Gefahr einseitig gekündigt. Experten zweifeln nicht daran, dass die Regierung als Garant einspringen und im Ernstfall die Begleichung von Schäden übernehmen wird. Der Filmbeitrag beleuchtet die Folgen einer solchen Entscheidung für Steuerzahler und Volkswirtschaft.
Arzneimittel: Mondpreise der Hersteller
Auch der neuen Ministerin Ulla Schmidt galoppieren die Ausgaben im Gesundheitswesen davon. Einer der wichtigsten Kostenfaktoren ist die Pharma-Industrie. Doch wie viel Luft offensichtlich in deren Preiskalkulation steckt, zeigt das Beispiel einer Ärzte-Gruppe, die jetzt Medikamente auf eigene Rechnung viel günstiger herstellen lassen will.
Ein erstes Schmerzmittel - amtlich zugelassen - ist bereits auf dem Markt und kostet etwa nur ein Drittel der üblicherweise verschriebenen Präparate mit gleicher Wirkstoff-Zusammensetzung.
Telekom: Kommunikationsriese mit Schreibschwierigkeiten
Einmal im Monat kommt die Telefonrechnung, eigentlich. Doch seit November letzten Jahres wird ein Telekom-Kunde eines Besseren belehrt. Über eine bisher erfolglose Odyssee, sein Geld loszuwerden.
Redaktion: Detlef Flintz
Rückfragen bitte an:
WDR Pressestelle
Maksut Kleemann
Tel.: 0172/ 2531050
Köln, 21. September 2001
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell