Kölns König Ludwig
Kasper König und das neue "Kölner Ludwig Museum"
/ WDR Fernsehen, Freitag, 2. November 2001, 23.00 - 23.45 Uhr
Köln (ots)
Film von Ernst Jürgens
Das "Museum Ludwig" aus seinem Provinz-Schlaf zu erwecken, das versprach Kasper König, als er im November 2000 die Leitung des renommierten Hauses übernahm. Der gebürtige Münsteraner, der sich mit spektakulären Projekten wie "von hier aus", "Westkunst" und "Skulptur Projekte in Münster", in die Garde der internationalen Ausstellungsmacher einreihte, provozierte mit seiner Berufung nach Köln, hochgestellte Erwartungen.
Der Film dokumentiert über ein Jahr lang Kasper Königs Arbeit: seine Besuche in den "Katakomben" des Museums, Treffen mit Sammlern und Künstlern sowie Arbeitssituationen mit dem neuen Team. Neben dem Porträt des knorrigen, kamerascheuen und kunstbesessenen Museumschefs zeigt der Film auch, wie das Museum durch Bau- und Renovierungsarbeiten ein neues Gesicht bekommt.
Mit Spannung erwartet man weit über die Grenzen Kölns hinaus seine erste Ausstellung: "Museum unserer Wünsche". Ab dem 1. November können und sollen Sammler und Mäzene Kunstwerke z. B. von Polke, Filliou, Tillmanns oder Sherman für das Museum Ludwig kaufen und zur Verfügung stellen.
Eine Ausstellung, die dem Kunstgenuss seine Unverbindlichkeit nimmt und "betuchte" Kunstfreunde in die Verantwortung für "ihr" Museum nimmt. Typisch König - typisch Köln
Redaktion Michael Hirz, Wolfgang Landgraeber, Johanna Holzhauer, Wiel Verlinden
Rückfragen Barbara Brückner, WDR Pressestelle Tel. 0221/220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell