WDR Fernsehen, Donnerstag, 11. Oktober 2001, 22.30 - 23.00 Uhr
WDR
- Kulturszene mit Michaela Maxwell
Köln (ots)
Biberschwanz und Bärentatzen - Die Erfolgsgeschichte der Henriette Davidis
Eine Frau aus Wengern bei Dortmund schrieb das berühmteste Kochbuch aller Zeiten: Henriette Davidis veröffentlichte 1845 das "Praktische Kochbuch". Es erschien bis 1960 in insgesamt 76 Auflagen und wurde millionenfach verkauft. Für den Erfolg gab es zwei Gründe: Es war das erste Kochbuch für Anfängerinnen und die erste gesamtdeutsche Rezeptesammlung. In diesem Jahr jährt sich der 200. Geburtstag der Pfarrerstochter. Die Kulturszene porträtiert die Erfolgsautorin aus dem 19. Jahrhundert und stellt ihre skurrilsten Rezepte vor.
"Spuren meines Vaters" - Wer ist Rudi-Marek Dutschke?
Im August 2000 kam Rudi-Marek Dutschke aus seiner Wahlheimat USA nach Berlin. Dort traf er sich mit den alten Freunden seines Vaters, "Genossen" aus APO- und SDS-Zeiten. Der Sohn wollte wissen, ob der Vater als Ikone der 68er-Revolution noch in den Köpfen der Mitstreiter von einst ist. In seinem Buch "Spuren meines Vaters", schreibt er über die Grünen, die PDS, über Atomausstieg und Rechtsextremismus. Sein Fazit: der Vater wäre heute genauso ein Revolutionär wie er es damals war. Und der Sohn? Die Kulturszene hat Rudi-Marek Dutschke auf seiner Lesereise getroffen.
Faszination Künstlerbücher - Porträt eines Sammlers
Was bewegt Menschen dazu, Künstlerbücher zu sammeln? Zum Beispiel die Bände, die der berühmte Gegenwartskünstler Georg Baselitz erschaffen hat? Im Museum Burg Wissem in Troisdorf sind seine Buchwerke, Vorzugsausgaben, Faksimiledrucke und Illustrationen ausgestellt. Die Kulturszene stellt die Künstlerbücher von Georg Baselitz vor und wirft einen Blick in die Vitrinen eines Sammlers.
Promi-Tipp von Joachim Luger alias Hans Beimer
Der aus der "Lindenstrasse" bekannte Schauspieler Joachim Luger empfiehlt das Buch "Längengrad", einen illustrierten Bericht über die Findung des Längengrades und die Geschichte der Seefahrt.
Redaktion Christiane Möllers
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell