WDR zeigt Jürgen Habermas-Film aus Anlass der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels an den Philosophen
Köln (ots)
WDR Fernsehen, Samstag, 13. Oktober 2001, 15.00 - 15.45 Uhr
Einladung zum Diskurs Jürgen Habermas in Stanford ein Film von Ulrich Boehm
Jürgen Habermas bekommt am 14. Oktober 2001 in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen. Aus diesem Anlass zeigt das WDR Fernsehen die "Einladung zum Diskurs" aus dem Jahre 1995. Für diesen Film erklärte sich der deutsche Philosoph zum ersten Mal zu Fernsehaufnahmen bereit.
Jürgen Habermas ist der denkmächtigste deutsche Philosoph der Gegenwart. Er vertritt eine Philosophie der kommunikativen Vernunft und gilt im In- und Ausland als einer der mit Abstand bekanntesten deutschen Denker. Seit den frühen Jahren der Bundesrepublik erreicht der eingreifende politische Intellektuelle Habermas mit seinen publizistischen Aktivitäten eine breite Öffentlichkeit.
Die elektronischen Bildmedien hat er indes stets gescheut. Für "Einladung zum Diskurs" erklärte sich Jürgen Habermas zum ersten Mal zu Fernsehaufnahmen bereit. Ein Kamerateam mit WDR-Redakteur Ulrich Boehm begleitete ihn 1995 an die Universität Stanford, wo er sich in Vorträgen und in Diskussionen mit Studenten zu Multikulturalität, Fundamentalismus und Menschenrechten, zur globalen Vernetzung der Kommunikation und zur Reformbedürftigkeit der Demokratie äußerte.
Redaktion Ulrich Harbecke
Rückfragen:
Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell