WDR Fernsehen, Mittwoch, 31. Oktober 2001, 22.00 bis 22.15 Uhr / Bericht aus Brüssel mit Rolf Dieter Krause
Köln (ots)
Vor der WTO-Konferenz in Katar EU-Handelskommissar Pascal Lamy hat das Mandat der EU, bei der nächste Woche beginnenden Welthandelskonferenz in Doha/Katar zu verhandeln. Es ist eine schwierige Verhandlungsrunde. Der EU wird vorgeworfen, ihren Agrar- und Textilmarkt abzuschotten. Die Kritik der EU an den Amerikanern wiederum: sie würden entgegen allen Absprachen ihren Stahlmarkt abschotten. Die Entwicklungsländer beklagen sich, sie bekämen weder in der EU noch in der USA genügend Zugang zu den Märkten. Und dann belasten auch noch die Subventionen für die amerikanischen Fluggesellschaften das Verhältnis zwischen Amerika und Europa.
Reform EU-Beamtenstatus Als Tiger gestartet, als Bettvorleger gelandet. Die EU-Beamten behalten ihre Privilegien. Kompromiss auf dem kleinsten Nenner: Es werden ein paar Leistungskomponenten ins EU-Beamten-Statut eingefügt.
Lipoabay und Co - Wer schützt uns vor gefährlichen Medikamenten? In Kürze wollen die Opfer des Lipobay-Skandals eine Sammelklage einreichen. Ziel ist eine Entschädigung für die erlittenen Nebenwirkungen durch den Cholesterinsenker. In London sitzt die Europäische Arzneimittelkontrollbehörde EMEA. Wir fragen: Was kann sie leisten, um uns vor Medikamenten mit gefährlichen Nebenwirkungen zu schützen, wie sie durch den jüngsten Lipobay-Skandal zu Tage getreten sind.
Redaktion Michael Grytz
Rückfragen WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel 0221 220 2770 Agentur Ulrike Boldt Tel 02150 20 65 62, uliboldt@aol.com
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell