WDR Fernsehen, Mittwoch, 7. November 2001, 20.15 bis 21.45 Uhr
Köln (ots)
mittwochs live Das Kreuz mit dem Rücken - Therapien gegen Rückenschmerzen -
Die Fakten sind alarmierend: Rückenschmerzen sind inzwischen die mit Abstand häufigste Volkskrankheit. Mehr als 80% der Bundesbürger werden mindestens einmal in ihrem Leben von Schmerzen am Rücken geplagt. Der Kreuzschmerz ist aber auch die teuerste Volkskrankheit - die Kosten für medizinische Behandlungen, Arbeitsausfall und Frührente summieren sich jährlich auf mehr als 60 Milliarden Mark. Um so erstaunlicher ist es, dass der Rückenschmerz die Erkrankung mit den meisten Fragezeichen ist. Die eigentlichen Ursachen, abgesehen von Bewegungsmangel, Übergewicht oder Entzündungen, sind nahezu unerforscht. Dies gilt auch für die Wechselwirkung zwischen Psyche und Schmerz.
In Gesprächen mit Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Patienten will die Sendung einen Überblick geben, welche diagnostischen Möglichkeiten die Medizin hat, welche Behandlungen sie anbietet und was ein Betroffener selbst tun kann.
Gäste u.a.: Prof. Dietrich Grönemeyer (Institut für Mikrotherapie), Prof. Dr. Winfried Winkelmann (Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Münster, Lilo Cross (Rücken-Therapeutin), Dr. Markus Hansen (Kieser Training)
(Fotos von Bernd Müller abrufbar in der WDR-Bildredaktion in Köln - Telefon 0221/220-2408 oder im Internet unter www.ard-foto.de)
Moderation: Bernd Müller
Redaktion: Richard Hennecke
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell