WDR Rundfunkorchester auf Deutschlandtournee begeistert gefeiert
Köln (ots)
Reichlich Applaus und viel Kritikerlob erntete das WDR Rundfunkorchester Köln auf seiner ersten Deutschlandtournee, die am Wochenende zu Ende ging. "Die Konzertreise war ein voller Erfolg. Das Orchester, die Solisten und der Dirigent sind überall begeistert gefeiert worden. Die nächste Deutschlandtournee ist schon fest verabredet", so die Bilanz des Orchestermanagers Dirk Schortemeier. Das Orchester spielte seit 22. Oktober unter Leitung von Helmuth Froschauer in 17 Städten zwischen Friedrichshafen und Wilhelmshaven.
Von "Orchesterbrillianz und Klangfarbenfest" berichtete die Badische Zeitung nach einem gelungenen Konzertabend im badischen Müllheim und fügte hinzu: "Und dann war die Zeit reif für den Zugaben-Schaulauf: aus Bizets L'Ariésienne und querbeet durch spanische Zarzuela-Klänge: Der Stier war los! Toll!." Hoch gelobt wurde insbesondere die Solistin Ina Dimitrova, Preisträgerin des Violinwettbewerbs "Georg Kulenkampff" 1999. "Sagenhaftes leistete die junge bulgarische Meistergeigerin...", fand die Wormser Zeitung und ergänzte: "Sie verstand es unglaublich kraftvoll und spannungsgeladen zu musizieren". Ebenso beeindruckt zeigte sich der Nordbayrische Kurier von Reinhard Ehritts Trompetenspiel, das "mit einer warmen Tongebung ohne jede Schärfe in der Höhe" überzeugte. Und die Schwäbische Zeitung kommentierte: "Alles in allem ein Programm mit leichter Kost, elegant serviert und von Helmuth Froschauer bei aller Exaktheit leger dirigiert. Doch die Leichtigkeit war nur möglich durch das fundierte musikalische Können der Orchestermitglieder ... Die Zuschauer spendeten lebhaften Beifall".
Die Tournee endete am Freitag Abend in Quakenbrück mit dem Eröffnungskonzert der Quakenbrücker Musiktage. Im Gepäck hatten die Orchestermusiker zwei Programme: Eines mit klassischen und romantischen Werken von Beethoven, Brahms, Hummel, Bizet und Strauss; und eines mit internationaler und deutscher Filmmusik mit Werken von Rota, Mancini, Morricone, Gershwin, Haentzschel, Grothe und Bochmann. Das WDR Rundfunkorchester ist bereits zu zahlreichen weiteren Gastspielen im Jahr 2003 mit dem Filmmusik-Programm eingeladen worden.
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel.: 0173/5469044 Köln, 11. November 2001
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell