WDR Fernsehen, Samstag, 17. November 2001, 18.20 bis 18.50 Uhr
Düsseldorf (ots)
Hier und Heute unterwegs
Die WDR Reportage
Und ewig rauschen die Räder...
Eine Reportage von Dorothee Pitz
Früher, als es die Lärmschutzwände noch nicht gab, sind die Bewohner der Dorstfelder Straße in Essen-Kray mit Wassereimern auf die Autobahn gelaufen, um die verunglückten, brennenden Autos zu löschen. Die alte B1, heute A 40, ist ein nicht wegzudenkender Teil ihres Lebens. 40 Jahre und länger wohnen viele schon hier, ihre Fenster direkt über dem ewig brausenden und stockenden Strom, der unentwegt Automassen an ihnen vorbeiführt. Bedauert werden sie, aber sie finden sich nicht bedauernswert. "Man gewöhnt sich eben", sagen sie.
Die A 40 wurde in den 60er Jahren mitten durch die Essener Innenstadt gebaut. Sie trennte und zerteilte ganze Ortsviertel und brachte unendlich viele kleine und große, durchsichtige und massive Mauern mit sich, von den Anwohnern "Berliner Mauern" genannt.
Hier und Heute unterwegs hat sich mit dem Strom der Autos hinter die Mauerwälle treiben lassen zu einer optimistischen und dann doch tief enttäuschten Wohnungsvermittlerin, dem Tunnelmeister, der die Kacheln in seinem alten Tunnel am liebsten herausreißen würde, der engagierten Bürgerinitiativlerin, die den Deckel für die A 40 fordert, und ziemlich einsam in ihrer Versammlung sitzt - und nicht zuletzt zu dem Brückenbauer von einst, der Brücken schlagen sollte, um die getrennten Stadtteile wieder zu verbinden und zur Befriedung der erbosten Anwohner seinen schönsten Mitarbeiter mit Blumen schickte.
Redaktion: Stefan Quante
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf 02 11/89 00-5 06 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell