Albrecht Reinhardt wird neuer Leiter im ARD-Studio Moskau
Köln (ots)
Albrecht Reinhardt (57), Leiter der Programmgruppe Ausland Fernsehen und stellvertretender Chefredakteur, wird zum 1. April 2002 neuer Korrespondent und Studioleiter im ARD Studio Moskau. Er löst damit Thomas Roth (50) ab, der als Studioleiter und Korrespondent ins ARD-Studio Washington wechselt. Dem Vertragsabschluss stimmte der WDR-Verwaltungsrat in seiner heutigen Sitzung zu.
"Mit Albrecht Reinhardt schicken wir einen erstklassigen Nachfolger von Thomas Roth nach Moskau", so WDR-Intendant Fritz Pleitgen. "Er ist ein vielseitiger und profilierter Journalist und dazu ein ausgezeichneter Redaktionsmanager, der für diese Aufgabe hervorragend qualifiziert ist. Bereits während seiner Korrespondentenzeit in Ostafrika hat Albrecht Reinhardt bewiesen, dass er den Belastungen und der Verantwortung, die ein Korrespondentenposten mit sich bringt, gewachsen ist."
Albrecht Reinhardt, am 4. Oktober 1944 in Oberoderwitz/Oberlausitz geboren, studierte in Köln und Bonn Geschichte und Politikwissenschaften. Von 1973 bis 1975 volontierte er beim Westdeutschen Rundfunk. Im Anschluss arbeitete er als Redakteur und Reporter in der WDR-Programmgruppe Feature und Dokumentation und im ARD-/WDR-Studio Bonn. Ende 1982 wechselte er in die Programmgruppe Aktuelles Fernsehen, wo er von April 1984 bis Juni 1989 als Redakteur in der "Monitor"-Redaktion tätig war. Danach arbeitete er als Reporter und Reisekorrespondent regelmäßig im Ausland. Ein Schwerpunkt seiner Berichterstattung war die Sowjetunion und Russland. Am 1. März 1992 ging Reinhardt als Studioleiter und ARD-Fernsehkorrespondent nach Nairobi in das dortige ARD-Studio. Nach seiner Rückkehr leitete er von 1994 bis 1997 die WDR-Abteilung Zeitgeschehen Aktuell Fernsehen. Seit September 1997 ist Reinhardt stellvertretender WDR-Chefredakteur und Leiter der Programmgruppe Ausland Fernsehen. Außerdem moderierte er die WDR-Ausgaben des Auslandsmagazins "Weltspiegel" im Ersten.
Rückfragen:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle Tel.: 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell