WDR Fernsehen, Samstag, 1. Dezember 2001, 18.20 bis 18.50 Uhr
Köln (ots)
Hier und Heute unterwegs Die WDR Reportage
Leben im Dreivierteltakt Eine Reportage von Julia Horn
Die Schuhsohlen werden mit der Bürste aufgeraut.Die Ohrringe hat sie sich mit Uhu befestigt. Noch eine Stunde bis zum Start. Ihre Nerven sind zum Zerreissen gespannt: Roman Frieling und Pamela Jung aus Wuppertal wollen endlich die Deutsche Meisterschaft in den Standardtänzen gewinnen. Letztes Jahr, bei den lateinamerikanischen Tänzen, haben sie es schon geschafft.
Dass das Tanzlehrerpaar selbst nach so vielen Jahren bis zum Umfallen trainiert, ist selbstverständlich. Es handelt sich schließlich um Hochleistungs-Sport. Jetzt, im Training, können sie ihrem Ärger über Patzer noch Luft machen. Bei der Meisterschaft aber werden sie ein Dauerlächeln aufsetzen. Die Konkurrenz muss ausgeschaltet , die Herzen der Jury und der Zuschauer gewonnen werden. Für jeden Tanz nur 45 Sekunden Zeit, fünf Paare erreichen das Finale und beim Walzer sind sie dann ganz allein und sehr bei sich.
Roman Frieling und Pamela Jung haben eine Tanzschule in Wuppertal und bringen Otto Normaltänzer Quick Step und Foxtrott bei. Da geht es nicht um Perfektion, sondern um das Vergnügen an den eleganten Bewegungen zu zweit. Und nebenbei trainieren sie auch Profitänzer. Standardtanz muss reifen, sagt das Tanzpaar. Perfektion kommt erst mit den Jahren, wenn der eine Körper den anderen ganz und gar auswendig gelernt hat. Genauer vielleicht als bei der Liebe. Und wie geht es der Liebe, wenn man 24 Stunden am Tag alles teilt? Ein Marathon der Zweisamkeit - ein Leben im Dreivierteltakt?
Redaktion: Georg Ossenbach
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell