WDR Fernsehen: BABYLON, Samstag, 07. Dezember 2001, 10.00 bis 10.30 Uhr
Köln (ots)
BABYLON
Euroseminar für türkische Einzelhändler
Während sich japanische und koreanische Unternehmer bereits seit Jahresanfang um die zahlreichen Info-Veranstaltungen zum Thema Euro reißen, haben sich die türkischen Einzelhändler in Deutschland noch wenig um die Umstellung gekümmert - zu wenig wie die Industrie - und Handelskammern im Land meinen. Auf Nachfrage stellte sich heraus, Seminarangebote und schriftliches Info-Material gab es in der Regel nur auf deutsch. Die IHK Bochum ist nun zum Vorreiter geworden und hat eine Broschüre in türkischer Sprache herausgegeben, die aus dem ganzen Bundesgebiet angefordert wird. Die Nachfrage nach Seminaren bleibt jedoch weiter gering. Warum ist das so und bereiten sich die hier lebenden Türken auf den Euro vor?
Geldtransfer in die Heimat
Was bedeutet die Umstellung auf die neue Währung für hier lebende Ausländer, die ihre Familienangehörigen in der Heimat mit Geld unterstützen? Was verändert sich in Zukunft? Was passiert zur Zeit in den Herkunftsländern? In der von einer Wirtschaftskrise gebeutelten Türkei beispielsweise war die DM harte Ersatzwährung.
Riesige Mengen deutschen Bargeldes sind dort im Umlauf. Was ändert sich nach der Währungsumstellung ab Januar?
Über Demokratie und Datenschutz
Ein Portrait von Spiros Simitis, dem Vorsitzenden des Nationalen Ethikrates, über die geplante Aufnahme von biometrischen Daten in den Personalausweis.
Moderation: Carmen Becker
Redaktion: Ingrid Skrobicki
Rückfragen WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-206562
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell