Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Stellungnahme zur Pressemitteilung und Studie der Otto-Brenner-Stiftung "Information oder Unterhaltung? Eine Programmanalyse von WDR und MDR"

Köln (ots)

Die aktuelle Studie der Otto-Brenner-Stiftung unterstreicht die Informationsleistung des WDR. Sie bescheinigt dem WDR Fernsehen den "größten Anteil besonders relevanter, gesellschaftlich-kontroverser Themen (62 Prozent)" im Vergleich zu allen bisher unter-suchten dritten Programmen (S. 6). Die Studie lobt, "dass eine besondere Stärke des WDR in einer ausdifferenzierten (...) Regionalberichterstattung liegt, in der zudem auch kontroverse und politische Themen dominieren."

Die Autoren der Studie stellen fest, dass der Informationsanteil des WDR Fernsehens allein mit Erstsendungen bei rund 50 Prozent liegt. Nimmt man kurzfristige Wiederholungen und Übernahmen von Informationsprogrammen anderer ARD-Sender hinzu, liegt der Informationsanteil im WDR Fernsehen der Studie zufolge bei mehr als 70 Prozent. So schreiben die Autoren: "Journalistische Berichterstattung ist die Domäne der Dritten Programme der ARD. 77 Prozent der täglichen Sendezeit des WDR gilt fernsehpublizistischen Inhalten" (S. 32). Damit bestätigen die Forscher der Brenner-Stiftung in ihrer eigenen Studie, was sie in der Pressemitteilung dazu dem WDR in Abrede stellen: Einen Informationsanteil von mehr als 70 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt auch die regelmäßig durchgeführte Programmanalyse auf Basis der AGF-Programmcodierung, die nicht nur wie die Studie der Brenner-Stiftung einen kurzen Zeitraum von einer Woche umfasst, sondern das gesamte Programmangebot des WDR Fernsehens im Jahr 2014: 76 Prozent des täglichen Angebots fallen danach auf Informationssendungen.

Den in der Pressemitteilung behaupteten und negativ konnotierten "Trend zu Human-Touch-Themen" belegt die Studie nicht, da bezogen auf die einzelnen Sender Vergleichsdaten früherer Jahre fehlen. Zudem ist der "Human-Touch"-Begriff der Studie sehr weit gefasst. Die Autoren zählen dazu "Menschen und Emotionen", die im WDR Fernsehen u.a. in vielfach preisgekrönten Doku- und Reportage-Formaten wie "Menschen hautnah" eine große Rolle spielen, die sich mit anspruchsvollen gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen. Auch die Berichterstattung über "besondere Schadensereignisse" gehört für die Autoren zu "Human Touch-Themen". Diese ist jedoch bei einer öffentlich-rechtlichen Regionalberichterstattung geradezu geboten.

Dass Wiederholungen für den Sendebetrieb des WDR Fernsehens eine wichtige Rolle spielen, wie die Autoren konstatieren, steht Jahr für Jahr mit präzisem Anteil im Geschäftsbericht des WDR. Alle Vollprogramme, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, sind - vor allem in der Nacht - auf Wiederholungsstrecken angewiesen. Wiederholungen sind programmwirtschaftlich und gerade im Hinblick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Rundfunkbeiträgen geboten und werden von Zuschauern vielfach als Service wahrgenommen.

Die Otto-Brenner-Stiftung äußert in ihrer Pressemitteilung Zweifel, ob die dritten Programme ihrem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag gerecht werden. Die Studie selbst enthält bezogen auf das WDR Fernsehen jedoch keine Hinweise und Belege, die diese Zweifel stützen. Die Schlussfolgerung der Otto-Brenner-Stiftung, es gebe eine Lücke zwischen Programmauftrag und Programmrealität, ist durch die Ergebnisse der Studie nicht gedeckt. Die Frage "Information oder Unterhaltung?", die die Studie in ihrem Titel stellt, lässt sich bezogen auf den Programmauftrag des WDR zudem klar be-antworten: sowohl als auch. Laut WDR Gesetz, § 4 Programmauftrag, haben die Ange-bote des WDR "der Information, Bildung und Unterhaltung zu dienen".

Für das kommende Jahr plant der WDR eine umfangreiche Schemareform des WDR Fernsehens, die u.a. einen weiteren Ausbau der bereits starken regionalen Information zum Ziel hat. Über die Reform wird im Sommer der WDR-Rundfunkrat entscheiden.

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 24.07.2015 – 18:04

    WDR 5: Beate Klarsfeld äußert grundlegende Kritik am NSU-Prozeß

    Köln (ots) - Im Interview mit dem WDR 5-"Morgenecho" äußerte die als "Nazi-Jägerin" bekannte Beate Klarsfeld grundlegende Kritik am NSU-Prozess, "der schon so lange dauert, der mit so viel Geld und Aufwand geführt wird." Die Angeklagte Beate Zschäpe könne sich als jemand darstellen, der den Prozess leite: "Ich meine, das kann nicht sein, der Prozess muss ein Prozess sein, wie grausam diese drei haben morden ...

  • 22.07.2015 – 09:54

    Media-Analyse: WDR-Radios weiter auf Platz 1 in NRW WDR 3 und WDR 5 legen zu

    Köln (ots) - Mehr als die Hälfte bzw. 50,3 Prozent der Nordrhein-Westfalen hören täglich eines der WDR-Radioprogramme. Das sind 7,92 Millionen WDR-Hörerinnen und -Hörer täglich, wie aus den heute veröffentlichten Zahlen zur Radio-Nutzung hervorgeht (ma 2015 Radio II). Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 ist der WDR nach wie vor mit drei Programmen unter den zehn ...