WDR Fernsehen, Samstag, 26. Januar 2002, 10.00 bis 10.30 Uhr / BABYLON
Köln (ots)
"Sag mir was Du glaubst ..." - Migranten und ihre Kultstätten
Ein Platz für eine Moschee Politiker und Moslems untereinander streiten sich darüber, wo und wann die zentrale Moschee in Köln gebaut werden soll. Ali Safaei-Rad beobachtet, wie ein Projekt durch schwierige Diskussionen immer weiter hinausgezögert wird.
Ein Hindu-Tempel im Ruhrgebiet In Hamm-Uetrop haben sich Gläubige den größten Hindu-Tempel Europas gebaut. Martina Kast stellt das Bauwerk vor und fragt Beteiligte und Nachbarn nach ihrer Reaktion.
Eine Synagoge in Düsseldorf In Düsseldorf findet sich die viertgrößte jüdische Gemeinschaft in Deutschland. Die Mehrheit ihrer Mitgliederstammen aus der ehemaligen Sowjetunion. Maite Bilbatua schildert, wie sie sich ihren Lebensraum schaffen, in einer nicht ganz freundlichen Umwelt.
Kehrt "Mehmet" zurück? 1998 wurde der jugendliche Serientäter aus München in die Türkei abgeschoben. Nun darf er nach einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs nach Deutschland zurückkehren. Dagegen hat das Bayerische Innenministerium unter Günter Beckstein (CSU) Beschwerde eingelegt. Wie der Fall weitergehen wird ist ungewiss. Seit drei Jahren warten "Mehmets" Eltern auf die Rückkehr ihres Sohnes.
Moderation Carmen Becker
Redaktion Hans Hübner
Rückfragen WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-206562
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell