Gabi Bauer
Am 6. März 2002 startet die ehemalige
Tagesthemen-Moderatorin mit eigener Gesprächssendung im Ersten
Köln (ots)
Am 6. März 2002 startet die politische Journalistin Gabi Bauer mit ihrer eigenen Gesprächssendung: Gabi Bauer läuft alle 14 Tage, mittwochs, von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr im Ersten und wird vom Westdeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit der probono Fernsehproduktion GmbH produziert.
Ihren Gesprächspartnern begegnet Gabi Bauer interessiert, informiert, unvoreingenommen, aber auch kritisch, wo es die Situation erfordert. 30 Minuten lang dreht sich bei ihr alles um den jeweiligen Gast der Sendung. Das kann ein Politiker sein, ein Künstler, ein Sportler, ein Schriftsteller - kurzum: eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, über die man spricht. Wer ist dieser Mensch? Was zeichnet ihn aus? Wie ist er zu den Überzeugungen gelangt, die er in der Öffentlichkeit vertritt? Ausgehend von einem aktuellen Thema, das auch eingehend diskutiert werden soll, setzt sich Gabi Bauer intensiv mit ihrem Gast auseinander - und gelangt nach und nach zu einem Porträt, das über den Moment hinaus Gültigkeit hat.
Das konzentrierte Gespräch steht im Mittelpunkt der Sendung Gabi Bauer. Hinzu kommen jedoch Elemente, die untypisch für eine Gesprächssendung sind, ihr neue Möglichkeiten verleihen und das gesprochene Wort sinnvoll ergänzen. So wird jeder Gast mit einigen prägnanten Szenen aus seinem Leben konfrontiert - mit zum Teil seltenem Filmmaterial, das die Unterhaltung in eine neue Richtung führen, das Gesagte unterstützen oder konterkarieren kann.
Knapp vier Jahre lang moderierte Gabi Bauer im Wechsel mit Ulrich Wickert die ARD-Tagesthemen. In dieser Zeit wurde sie mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, so u.a. im Jahr 2000 mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Im April 2001 verabschiedete sich Gabi Bauer in die Babypause.
Redaktion Tina Kohaus
Rückfragen WDR Pressestelle, Veronika Nowak 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell