WDR Fernsehen, Mittwoch, 6. Februar 2002, 22.00 bis 22.15 Uhr /
Bericht aus Brüssel mit Rolf Dieter Krause
Schwerpunkt der Sendung:
Der Europäische Konvent
Köln (ots)
Der Präsident: Giscard d'Estaing Wer ist der Mann, der das 105köpfige Gremium leiten soll? Welche politischen Vorstellungen hat er? Wie will er den Konvent in Zukunft zusammenführen? Der frühere französische Staatspräsident wird am Mittwoch dem Europa-Parlament erste Einblicke geben.
Europa und die Männer Der Konvent lässt, zumindest was seine Zusammensetzung angeht, die Hälfte Europas außen vor. Für das 105köpfige Gremium sind bislang nicht einmal eine handvoll Frauen vorgesehen.
Studiogespräch: Klaus Hänsch SPE/SPD Der frühere Präsident des Europa-Parlaments wird am Konvent teilnehmen. Was erwartet er? Und welche Antworten hat er auf die Frauenfrage?
Ein Mönch und sein Trappistenbier Während die EU sich mit der Frage beschäftigt, wer bei Umweltproblemen die Haftung übernimmt, hat ein Mönch nun im Bierland Belgien für sein Trappistenbier selbst die Initiative ergriffen. Er regt sich darüber auf, dass die Hühner der Nachbarn angeblich das Wasser mit Nitrat verseuchen. Sehr zum Schaden des berühmten Bieres.
Redaktion Michael Grytz
Rückfragen WDR Pressestelle Annette Metzinger, Tel 0221 220 2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel 02150 20 65 62 uliboldt@aol.com
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell