WDR Fernsehen, Mittwoch, 03. April 2002, 22.00 bis 22.15 Uhr /
Bericht aus Brüssel
mit Rolf-Dieter Krause
Köln (ots)
England aus der EU?
Maggie Thatcher´s Aufsehen erregendes Buch - gibt es einen Teil der antieuropäischen Stimmung auf der Insel wieder? Fest steht: mit ihren Thesen trifft sie den Nerv, legt sie die Finger in die Wunden einer offenbar reformunfähigen Union. Und weil man es nun lange genug versucht habe, solle man nun die Konsequenzen ziehen und austreten. Gleichwohl zieht in England der Euro ein und wird zur Nebenwährung. Wo also steht England? Ein Stimmungsbericht.
Die Rechnerei mit den Arbeitslosen
An diesem Mittwoch veröffentlicht das europäische Statistikamt EUROSTAT seine monatlichen Arbeitsmarktzahlen. Für die Bundesrepublik hat die Behörde eine Quote von 8,5% ermittelt, die deutsche Bundesanstalt für Arbeit kommt aber auf 10,5% Arbeitslose. Wie also werden die Zahlen berechnet, welche Kriterien werden berücksichtigt? Und wie berechnen andere Länder ihre Situation? Ein Bericht über die Kunst der Statistik.
Korruptionsaffären belasten Beitrittsverhandlungen
In der Tschechischen Republik mehren sich die Fälle von Betrug und Bestechung innerhalb der Regierungsmannschaft. Einzelne Minister sollen sich auf Staatskosten bereichert haben. Auch Gelder aus EU-Förderprogrammen sind in dunklen Kanälen versickert. Eine ernsthafte Gefährdung des EU-Beitritts.
Redaktion Michael Grytz
Rückfragen WDR Pressestelle Annette Metzinger, Tel 0221 220 2770
Agentur Ulrike Boldt, Tel 02150 20 65 62 uliboldt@aol.com
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell