WDR Fernsehen, Samstag, 13. April 2002, 10.30 bis 11.00 Uhr / Funkhaus Europa, Samstag, 13. April 2002, 12.05 bis 12.35 Uhr
Köln (ots)
VETRO - Das Café mit Weltblick Thema: USA und Europa - Bündnis in der Krise?
Mit der Präsidentschaft von George W. Bush hat sich das Verhältnis zwischen Europa und den USA verschlechtert.
Der Rückzug aus dem gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel, die Kündigung des Abrüstungsabkommens mit Russland, das Desinteresse am Friedensprozess in Nahost, die atomare Wiederaufrüstung, Handelsstreit in Sachen Stahl - die Liste der Konflikte ist lang.
Das demonstrative Zusammenrücken nach den Anschlägen vom 11. September wird da zum Zwischenspiel. Die "uneingeschränkte Solidarität" im Kampf gegen den Terrorismus wurde von Amerika zwar gnädig entgegengenommen, führte aber nicht zu einer besseren Partnerschaft. Wie auch? Die europäischen Staaten können militärisch mit der hochgerüsteten High-Tech-Macht USA nicht mithalten. Also bleibt der Großteil der "Anti-Terrorismus-Arbeit" an den Amerikanern hängen. Kein Wunder, dass ihre Bereitschaft, auf europäische Einwände einzugehen, nicht sonderlich groß ist. Wie der Kampf gegen den Terrorismus geführt werden soll, wollen sie allein bestimmen.
"Wir haben nicht zu viel Amerika. Wir haben zu wenig Europa.", sagt Außenminister Joschka Fischer.
Kriselt es im Bündnis nur, weil Europa zu schwach ist? Mangelt es nur am Selbstbewusstsein der EU? Und warum interessiert sich die Bush-Regierung so wenig für die Belange ihrer Partner? Genug Gesprächsstoff für unseren heutigen Gast Karl Lamers, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, und die Moderatoren Isabel Schayani und Juri Rescheto im Vetro - dem Café mit Weltblick.
Redaktion: Klaus Martens
Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221 220 2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 62
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell