WDR Fernsehen: DSCHUNGEL, Dienstag, 07. Mai 2002, 21.00 - 21.45 Uhr
Köln (ots)
DSCHUNGEL mit Jean Pütz - Umweltmagazin Öko-Auto: Emissionsfrei und Wiederverwertbar
Visionäre sind hartnäckige Menschen. Das unterscheidet sie von Träumern. Die Ingenieure des SMART planen den nächsten Coup. Ihr Elektroauto SAM produziert keine Abgase, bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 85 Stundenkilometer auf die Straße und soll eine Reichweite bis zu 70 km haben. Das alles inklusive Fahrspaß, ohne Müsli-Mief. DSCHUNGEL hat sich das Öko-Auto angesehen. Kann es halten, was es verspricht?
Technik: Autoteile aus Chinagras
Ein neuer Baustoff soll in der Autoindustrie Furore machen - ohne Metall, ohne Kunststoff. Produziert wird er auf dem Feld und er gilt als biologisch abbaubar: Chinagras. Scherz oder echte Alternative? DSCHUNGEL nimmt Autoteile aus Chinagras unter die Lupe.
Solarstrom: Schneller Fortschritt
Ob Solardach oder Solarfassade - auf dem Markt für Solarenergie hat sich einiges getan. Mittlerweile können Häuslebauer praktisch ohne Eigenkapital zum Solarstromproduzenten mit Renditegarantie werden. DSCHUNGEL zeigt, wie es funktioniert.
Meteorologie: Von Wetterfröschen und Sonne
Für erneuerbare Energien ist eine gute Wettervorhersage besonders wichtig: viel Sonne oder viel Wind bringen eine höhere Energieausbeute. Jetzt hat sich ein Solarhersteller in einen Wetterdienst eingekauft, in die Meteomedia AG vom Wetterfrosch Jörg Kachelmann. DSCHUNGEL zeigt, was das bringen kann.
Bionik: Klimaanlagen mit dem Termitentrick
Termiten - wer denkt da nicht zuerst an durchlöcherte Möbel, zerfressene Böden und ausgehöhlte Balken. Die wegen ihrer Fresslust gefürchteten Tiere bauen allerdings monumentale Wohnburgen mit raffinierter Klimatechnik, die menschliche Ingenieurskunst bescheiden erscheinen lassen. Man stelle sich vor: ein Haus so groß wie das Matterhorn, mit Raum für sämtliche Einwohner der Kantone Zürich und St. Gallen. Und das Berginnere bleibt dank integrierter Klimaanlage inklusive optimaler Sauerstoffversorgung und Kohlendioxidbeseitigung immer behaglich. Jetzt versuchen Ingenieure die Termiten-Klimaanlage nachzubauen. DSCHUNGEL zeigt, wie sie funktioniert.
Wiederholung, 11.05.02, 14.00 Uhr.
Redaktion: Gabriele Conze
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell