WDR Fernsehen, Samstag, 1. Juni 2002, 18.20 bis 18.50 Uhr
Köln (ots)
Hier und Heute unterwegs
Leichte Muse, harte Arbeit Eine Reportage von Ralph Durchleuchter
Den Caravan muss er selbst beladen, niemand fährt ihn zum Auftrittsort, den Bühnenauf- und abbau bewerkstelligt er alleine und kein Manager kümmert sich um neue Engagements. Michael Walta aus Essen ist Alleinunterhalter. Der 33-jährige hat eine Musicalausbildung, träumt den Traum von der Bühnenkarriere und tingelt zwischen Privatfesten und Betriebsfeiern als Magier, Sänger und Bauchredner. Und weil das nicht zum Leben reicht, ist er im Zweitberuf in der Produktion von "Opel" in Bochum tätig.
Auch Ingo Eickelkamp arbeitet als Alleinunterhalter. Der Oberhausener singt und begleitet sich selbst auf der großen elektronischen Orgel. Sein Repertoire umfasst die Volksliederhits genauso wie die aktuellen Chartstitel, "weil mein Publikum zwischen zehn bis hundert ist, da muss man die ganze Bandbreite bieten". Eickelkamp gehört mit 24 Jahren zur jungen Garde der Alleinunterhalter, die mit Internet und Vierfarbflyer für sich werben. Und auch er träumt - vom Dasein als Schlagerstar.
Ralph Durchleuchter hat die beiden Alleinunterhalter in ihrem schwierigen Alltag begleitet. Sie sind zwei von Hunderten, die angeheuert werden, um Stimmung auf steifen Feten und Feiern zu verbreiten. Und die jeden Monat aufs neue um Auftritte buhlen müssen.
Redaktion: Ralf Abrahamsson
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell