LIVE-Sondersendung: Westfälischer Friedenspreis 2002
WDR Fernsehen,
Samstag, 8. Juni 2002, 12.00 bis 14.05 Uhr
Köln (ots)
Westfälischer Friedenspreis 2002 Preisträger: Carla Del Ponte und "Schüler Helfen Leben" Live-Berichterstattung von den Feierlichkeiten aus Münster
Carla Del Ponte, Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, und die Jugendorganisation "Schüler Helfen Leben" erhalten am Samstag, 8. Juni 2002, den "Westfälischen Friedenspreis". Im Rathaus der Stadt Münster wird die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL) den Preis zum dritten Mal vergeben.
Oberbürgermeister Berthold Tillmann wird die Feierlichkeiten mit einem Empfang für Preisträger und Preisstifter im historischen Friedenssaal des Rathauses um 11.30 Uhr eröffnen. Unter den Gästen wird auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement sein.
Carla Del Ponte wird nicht nur als Institution und Symbol gegen menschenverachtende und kriminelle staatliche Willkür, sondern insbesondere auch als integere und mutige Persönlichkeit geehrt. "Schüler Helfen Leben" ist eine Organisation von Jugendlichen, die seit 1992 mit Jugendprojekten auf dem Balkan zu Frieden und Versöhnung beitragen. Die deutschen Jugendlichen haben Lehr- und Lernmittel durch eigene Sammlungen und den Verzicht aufs eigene Taschengeld aufgebracht und unter Kriegsbedingungen Schulen und Kindergärten in Sarajewo und Mostar wieder aufgebaut oder repariert.
Das WDR-Fernsehen wird den gesamten Festakt von 12.00 bis 14.05 Uhr live übertragen.
Der WDR-Hörfunk überträgt die Verleihung des Westfälischen Friedenspreises ebenfalls von 12.00 bis 14.05 Uhr auf den Mittelwellenfrequenzen, moderiert von Rüdiger Paulert und Manfred Erdenberger.
Redaktion: Bettina Feldhaus
Moderation: Jeanette Kuhn, Rolf-Dieter Krause
Rückfragen: Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell