WDR Fernsehen, 28. Juli 2002, 21.45 - 22.30 Uhr
ZeitReise in die
80er Jahre
Ein Bilderbogen von Carsten Günther und Mathias Haentjes
/ Präsentiert von Bettina Böttinger und Thomas Freitag
Köln (ots)
Es waren die Jahre von Aerobic und Bürgerinitiativen, von Videoclip und Friedensbewegung, von neuen Errungenschaften wie Privatfernsehen und CD - gleichzeitig auch das letzte Jahrzehnt von DDR und BRD als getrennten Staaten, der lange und turbulente Countdown vom NATO-Doppelbeschluss bis zum Mauerfall.
Vom Discofieber bis zu den Politskandalen soll der Bogen der ZeitReise reichen, gespiegelt an vielerlei Originalmaterial, vor allem aus den Archiven des WDR, garniert mit Highlights aus den schrägen Unterhaltungsserien "Bananas" und "Känguru".
Im ersten Teil, "Safer Sex & Telespiel", geht es unter anderem um: - Popper, Punks, Teds und Yuppies, - den Siegeszug von Video und CD, - um die TV-Lieblinge des Jahrzehnts, um Schimanski und Gottschalk, Lindenstraße und Schwarzwaldklinik, um die tanzenden Früchtchen von RTL, usw. - Politskandale und Affären: Kießling, Flick, Barschel und andere, - die neue Bedrohung AIDS, - Helmut Kohl, den Kanzler, der das Jahrzehnt prägte - und immer wieder die Kabarettisten herausforderte.
WDR Fernsehen, 04. August 2002, 21.45 - 22.30 Uhr Der zweite Teil, "Menschenkette & Aerobic", erinnert an: - die neuen Töne der Neuen Deutschen Welle, - die Triumphe von Boris & Steffi, an Aerobicwelle und Fitnesswahn, - große Katastrophen: Tschernobyl, Ramstein und andere, - die große Zeit der Friedensbewegung und den Aufstieg der GRÜNEN, - den Besuch von Gorbatschow und den Fall der Mauer, - den letzten großen Arbeitskampf im Ruhrgebiet: Rheinhausen.
Redaktion Beate Schlanstein
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell