WDR lobt Hörbuch-Preis aus - Erste Preisverleihung 2003 in Köln
Köln (ots)
Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) wird im nächsten Jahr erstmals den "Deutschen Hörbuch-Preis" ausloben. Die Westdeutsche Rundfunkwerbung GmbH (WWF), eine 100-prozentige Tochter des WDR, unterstützt den "Deutschen Hörbuch-Preis" als Sponsor und Kooperationspartner.
"Der WDR ist seit über 50 Jahren ein bedeutender Kulturfaktor in Deutschland und vor allem in Nordrhein-Westfalen. Nicht zuletzt spiegelt sich dies in zahlreichen Hörspielen, Features und Lesungen wider. Sein Engagement für das Hörbuch wird der WDR mit einer eigenen Auszeichnung verstärken", so Monika Piel, Hörfunkdirektorin des WDR und Schirmherrin des "Deutschen Hörbuch-Preises".
Im Mittelpunkt der Bewertung durch eine unabhängige Fachjury stehen Features und Dokumentationen, Lesungen, Original- und Debüt-Hörspiele. Prämiert werden unter anderem die Kategorien "Bestes Hörbuch", "Beste Dramaturgie", "Beste Regie" und "Beste/r Sprecher/in". Die Preisverleihung findet im Rahmen des dritten, internationalen Literaturfestes "lit.COLOGNE" in der Zeit vom 19. bis 23.3.2003 in Köln statt.
Die WWF als Kooperationspartner des WDR ist mit ihrem Musik- und Hörbuchverlag, der WWF Wort + Ton GmbH, in die Organi-sation rund um die Preisverleihung eingebunden und stellt ein Jurymitglied für die Vergabe des "Deutschen Hörbuch-Preis".
Ihre Fragen beantwortet:
Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel.: 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell