In der Sendung "Sabine Christiansen" am 25.08.2002 liefert Das Erste repräsentative und aktuelle Analysen über das Abschneiden der beiden Kandidaten
Köln (ots)
Als Reaktion auf das erste Fernsehduell zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber präsentiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn in einer ersten Blitzanalyse von Infratest/dimap, welcher der beiden Politiker überzeugender agiert und damit das Duell für sich entschieden hat.
In weiteren Umfragen innerhalb der Sendung "Sabine Christiansen" und später in den "Tagesthemen" folgen Analysen über die inhaltlichen Kompetenzen der Kandidaten und die besseren Argumente auf den einzelnen Politikfeldern.
Grundlage für die Untersuchung ist eine repräsentativ zusammengestellte Gruppe von 750 Bundesbürgern, die das Duell am Sonntagabend im Fernsehen verfolgen werden und sowohl während als auch nach der Sendung befragt werden.
Nach dem bewährten Modell der Wählerwanderung lässt sich später am Abend sogar nachvollziehen, in welchem Umfang Parteianhänger ihre Meinung geändert oder bisher unentschlossene Wähler zu einer Entscheidung gefunden haben.
Redaktion: Jörg Schönenborn
Rückfragen: WDR Pressestelle Annette Metzinger Tel.: 0221-220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell