WDR-Studie: Funkhaus Europa erreicht 22 Prozent der Ausländer in NRW
Köln (ots)
Funkhaus Europa, das WDR-Radioprogramm für Ausländer und Deutsche, wird täglich von elf Prozent der Migranten in NRW gehört. Das ergab eine repräsentative Befragung unter Türken, Italienern, Griechen und Zuwanderern aus dem ehemaligen Jugoslawien, den vier zahlenstärksten Ausländergruppen. 22% der Befragten haben in den letzten 14 Tagen das Programm gehört und zählen damit zu den regelmäßigen Hörerinnen und Hörern. "Die Zahlen zeigen, dass ein Integrationsprogramm begeistert angenommen und gut genutzt wird. Funkhaus Europa verfügt bereits nach drei Jahren über ein beachtlich großes Stammpublikum", unterstreicht Hörfunkdirektorin Monika Piel. Der WDR habe die Untersuchung veranlasst, weil Migranten in den regelmäßigen Erhebungen der Media-Analyse (MA) nicht ausgewiesen werden.
Für die Studie wurden zwischen Mai und Juni diesen Jahres 2070 Personen ab 14 Jahren im Sendegebiet von Funkhaus Europa in NRW befragt. Das Integrationsprogramm des WDR, in Deutsch und vielen anderen Sprachen, versorgt rund um die Uhr seit Mai 1999 auf der UKW-Frequenz 103,3 MHz die Ballungsgebiete an Rhein und Ruhr, wo die meisten Zuwanderer leben. Die Spitzenwerte bei der Nutzung werden morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr sowie am Abend von 19.00 bis 21.00 Uhr erreicht. Zu diesen Zeiten laufen das deutschsprachige Morgenmagazin Cosmo (Mo. -Fr. von 7.00 bis 10.00 Uhr) sowie Sendungen in den Muttersprachen der befragten Gruppen.
Die WDR-Studie liefert eine Reihe von bedeutenden Hinweisen über das Radionutzungsverhalten von Hörerinnen und Hörern aus dem Ausland. Danach schalten 65 Prozent der befragten Migranten täglich das Radio ein. Zum Vergleich: In der deutschen Bevölkerung hören 77 Prozent täglich Radio.
Besonders erfreulich seien neben den hohen Nutzungswerten auch die gute qualitative Bewertung des Programms durch die Befragten, wie die hohe Zustimmung für die Eigenschaften "aktuell und informativ" für Funkhaus Europa belegt, betonte Monika Piel. Hohe Zustimmung erfährt auch die besondere Musikfarbe aus urbaner populärer Weltmusik gemischt mit den mediterranen Klängen von beliebten Hits aus den Herkunfts-ländern der Zielgruppen.
In der Rangliste der meistgehörten Radiprogramme rangiert Funkhaus Europa bei den Befragten an dritter Stelle nach dem Lokalfunk und Eins Live und noch vor WDR 2 und WDR 4. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass offenbar jüngere Migrantengenerationen zunehmend die gleichen Radioangebote nutzen wie junge Deutsche.
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