Besucher-Rekord am "Tag der offenen Tür" im WDR Funkhaus Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Bei strahlendem Wetter folgten rund 35.000 Besucher der Einladung des Westdeutschen Rundfunks, das Düsseldorfer Funkhaus nicht nur aus der Nähe, sondern auch von innen zu betrachten. Sie ließen sich die Hörfunk- und Fernsehstudios, Regie, Maske und Schnittplätze zeigen.
Aber auch außerhalb des Funkhauses wurde ein attraktives Programm geboten, bei dem sich Tausende vergnügten. Hier konnte man Stars aus der "Lindenstraße", den "Anrheinern" und der "Verbotenen Liebe" hautnah erleben. So erfuhr man beispielsweise von Mutter Beimer alias Marie-Luise Marjan, wie sie es schafft, ihre Drehbücher auswendig zu lernen oder tränenreiche Szenen zu drehen, wenn ihr gar nicht nach Weinen zumute ist. Natürlich war auch die Maus mit ihrer eigenen Show vertreten, Hein Blöd und Käpt'n Blaubär waren zu Späßen aufgelegt und das Kindertheater "Bax Blubber" unterhielt die Allerkleinsten.
Gern angenommen wurden auch die Informations-Angebote zum digitalen Fernsehen und Hörfunk sowie die Frequenzberatung.
Sehr gefragt waren aber natürlich auch die Stände der einzelnen Redaktionen, die im Funkhaus Düsseldorf Programm machen. Redakteure und ModeratorInnen der "Aktuellen Stunde", von"NRW am Mittag, Nachmittag und Abend", der "Lokalzeit aus Düsseldorf", "mittwochs live", "Westpol", "Hart aber fair" und der Hörfunkredaktionen standen ihren Zuschauern für Fragen, Anregungen und Autogrammwünsche zur Verfügung.
Riesenerfolg auch für die WDR-Spendenaktion "Die Kinder von Perm" - über 7.000 EUR spendeten die Besucher, um die Arbeit in dem russischen Krankenhaus für leukämiekranke Kinder zu unterstützen.
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell