WDR Fernsehen, Samstag, 9. November 2002, 20.15 bis 21.45 Uhr /
Wunderschönes NRW
"Aachen und das Dreiländereck"
(WH vom
24.11.2001)
Köln (ots)
Europäische Aufgeschlossenheit mit alten Traditionen vereint die Region zwischen Aachen, dem niederländischen Maastricht und dem belgischen Eupen. Ausgangspunkt der Tour durch das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande ist die alte Kaiserresidenz Aachen, Deutschlands westlichste Großstadt. Die moderne Stadt mit historischem Flair zählt rund 50.000 Studenten, ist Kurbad, und hier werden die leckersten Printen gebacken.
Die Reise geht weiter ins Nachbarland Belgien: Wir besuchen das größte Naturschutzgebiet des Landes, das einzigartige Hochmoor "Hohes Venn" sowie die Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinschaft Eupen. Die Niederlande erlebt man am besten mit den Fietsen. Wir zeigen eine Besonderheit: Radfahren durch die Dunkelheit in Mergelgrotten, eine Sache für Abenteurer. Und nach einem Besuch der Europastadt Maastricht lädt der Walzerkönig André Rieu zu sich nach Hause ein.
Auf seiner 90-minütigen Reise durch das wunderschöne Dreiländereck begegnet Moderator Bernd Müller Belgiern, Niederländern und Deutschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben.
(Foto Bernd Müller mit André Rieu sowie diverse Fotos zum Thema sind abrufbar im Internet unter www.ard-foto.de oder in der WDR-Bildredaktion in Köln - Telefon 0221/220-2408)
Moderation: Bernd Müller
Redaktion: Elke Vieth
Rückfragen:
Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell