WDR Big Band geht auf Südostasien-Tournee - Konzert bei König Bhumibol
Köln (ots)
Zu einer zehntägigen Südostasien-Tournee mit einem Konzert bei König Bhumibol startet die WDR Big Band am kommenden Mittwoch (9.10.). Auf dem Spielplan steht zunächst ein Konzert beim Musik- und Tanzfestival in Bangkok (11.10). Gespielt wird "Colours of Siam", ein neues Werk des jungen Komponisten Thorsten Wollmann über thailändische Musik und Kultur. Drei Tage später, am 14. Oktober, gastiert die Band mit gleichem Programm in der Sommerresidenz des Königs, 200 Kilometer nördlich der Hauptstadt. "König Bhumibol ist seit früher Jugend ein begeisterter Jazz-Liebhaber. Wir fühlen uns natürlich sehr geehrt, in seine Residenz eingeladen zu sein und ihm ein Konzert geben zu dürfen", sagte Orchestermanager Lucas Schmid. Beide Konzerte dirigiert Komponist Wollmann.
Die dritte Aufführung "Drums and Horns" gibt die Big Band am 16.10. anlässlich der Eröffnung des neuen großen Konzerthauses Esplanade in Singapur. Das Programm präsentiert Musik von Peter Erskine, der auch selbst am Schlagzeug mitspielt. Dirigent ist Bill Dobbins.
Das Abschlusskonzert "Very Personal" folgt am 18.10. im Konzertsaal des Plaza Athenee in Bangkok. Hierbei handelt es sich um ein eigenes Programm der WDR Big Band, das die Solisten vorstellt. Dirigent ist Bill Dobbins und am Schlagzeug spielt Peter Erskine.
Die Tournee findet auf Einladung der Goethe-Institute in Bangkok und Singapur sowie des Esplanade in Singapur statt. Die WDR Big Band reist mit kompletter Besetzung (18 Musiker), zwei Dirigenten und drei Gastmusikern. Am 19. Oktober wird die Big Band am Flughafen Frankfurt/Main zurück erwartet.
Ihre Fragen beantwortet:
Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell