WDR Fernsehen, Sonntag, 27. Oktober 2002, 16.00 bis 16.30 Uhr /
Westfälisches Pferdemuseum Münster
Live-Sendung zur Eröffnung des
"Hippomax"
Köln (ots)
Am Sonntag, dem 27. Oktober 2002, ist es so weit: Das Pferd bekommt sein Museum. Einer der ältesten tierischen Begleiter des Menschen bekommt mit dem Hippomaxx seine museale Würdigung.
Im Allwetterzoo Münster wird an diesem Sonntag das Westfälische Pferdemuseum eröffnet. Es soll - zusammen mit einem angrenzenden Pferdepark , der den Besuchern Begegnung mit verschiedenen Pferderassen ermöglicht - die faszinierende Geschichte des Pferdes und der Beziehung zwischen Vier- und Zweibeinern über die Jahrtausende erzählen.
Das WDR Fernsehen berichtet - zwei Stunden nach der offiziellen Eröffnung - live aus der Ausstellungshalle und stellt das Museum vor. Einspielfilme zeigen, wie das Haus entstanden ist, führen die Zuschauer in einem Rundgang durch das Museum und lassen auch die Eröffnungsveranstaltung noch einmal Revue passieren.
Neben den zahlreichen zweibeinigen Gästen dürfen natürlich auch die Vierbeiner nicht fehlen: Isländer im Gespann, Westfälische Kaltblüter, Mini-Shetland-Ponys und ein Shire-Horse sind mit von der Partie.
Als Gesprächsgäste werden u.a. erwartet: Michael Stoffregen-Büller, ehemaliger Studioleiter des WDR-Studios Münster und geistiger Vater des Projekts Heinz Fiege, Erster Vorsitzender des Fördervereins Pferdemuseum Franz-Josef Kniola, Staatsminister a.D. und Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Jörg Adler, Direktor des Allwetterzoos Münster Sybill Ebers, Direktorin des Pferdemuseums
Moderation: Jeanette Kuhn
Redaktion: Bettina Feldhaus
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell