WDR Fernsehen, Samstag, 21. Dezember 2002, 18.20 bis 18.50 Uhr
Hier
und Heute unterwegs
Die Weihnacht wohnt im Sauerland
Eine
Reportage von Thomas Förster
Köln (ots)
Weihnachtsmärkte, Bäume schlagen oder mit dem Nikolaus auf historische Zugfahrt. Wenn dann noch ein bisschen Schnee liegt, ist die vorweihnachtliche Welt im Sauerland in Ordnung - zumindest für die Touristen. An den Adventswochenenden kommen sie zu Zigtausenden um sich zwischen in Weihnachtstimmung versetzen zu lassen.
Für die Anbieter vorweihnachtlicher Festivitäten bedeuten die Tage im Dezember Stress. Sie schuften in den Küchen, Werkstätten und Schonungen. Die Weihnachtstouristen aus den Großstädten an Rhein und Ruhr sollen zufrieden sein, damit sie auch im nächsten Jahr wieder kommen.
Bernhard Schwermer betreibt ein Lokal im Kreis Olpe. Jetzt richtet er eine Betriebsfeier in der örtlichen Schützenhalle aus. Die Geschäftsleitung war spendabel: Neben dem weihnachtlichen Büffet mit Ente warten auf die Leute eine Musikkapelle und der Weihnachtsmann.
Andrea Majchrzak aus Herne fährt seit Jahren mit Freunden und Kindern zum Schloss Brüninghausen bei Plettenberg. Lichterglanz, Glühwein und natürlich Weihnachtsbäume selber schlagen. "Ein ganz besonderes Erlebnis", sagt sie, "so wie früher." Auf Schloss Brüninghausen lebt Christian Freiherr von Wrede. Er bedient die Besucher höchstpersönlich und lässt anschließend auch noch eine Runde Schnaps springen.
Der Weihnachts-Waldmarkt bei Arnsberg ist eine Institution. Die Besucher kommen zu Tausenden, um mit dem Oberförster in den Wald zu fahren und den urigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Heribert Krähwinkel macht die Krippen hierfür. Aus Holz und jedes Stück ein Unikat. Und er schuftet schon Wochen vor dem Weihnachtsmarkt in seiner Werkstatt.
Redaktion: Ralf Abrahamsson
Rückfragen:
Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell