WDR Fernsehen: Mein Jahr - Menschen in NRW, Freitag, 27. Dezember 2002, 20.15 bis 21.45 Uhr
Köln (ots)
Mein Jahr - Menschen in NRW Ein Jahresrückblick mit Christine Westermann und Frank Plasberg
Das WDR-Fernsehen lädt ein zu einem Rückblick auf das Jahr 2002. Christine Westermann und Frank Plasberg werden in der Stahlhalle der Dortmunder DASA (Deutsche Ausstellung für Arbeitsschutz) mit Menschen sprechen, deren große und kleine Geschichten die Öffentlichkeit bewegt haben - sowohl Prominente als auch "ganz normale" Menschen aus NRW werden ihr Jahr noch einmal Revue passieren lassen.
Darunter werden der Fußballer Gerald Asamoah von Schalke 04 sein, der in diesem Jahr als erster gebürtiger Afrikaner für die Deutsche Nationalmannschaft gespielt hat, und die Popgruppe "Wonderwall" aus Köln, die in diesem Jahr ihren ersten Megahit landen konnte ("I'm just more").
Dabei ist auch der ehemalige WDR-Intendant Friedrich Nowottny. Er hat jahrzehntelang aus dem Parlament berichtet und wird dem 22jährigen Abgeordneten Jens Spahn aus dem Kreis Borken Tipps für den Bundestag geben. Spahn ist seit der Wahl am 22. September im Bundestag und der jüngste Abgeordnete, der je in Deutschland ein Direktmandat erringen konnte.
Christine Westermann und Frank Plasberg werden auch mit Alwine Caplan aus Meerbusch sprechen, die sich in beispielhafter Weise für die Opfer der Flutkatastrophe in Sachsen engagiert hat - und mit Helmut Liebmann aus Essen, der bei einer Gasexplosion seine Wohnung samt Hab und Gut verloren hat und nur durch ein Wunder dem Tode entronnen ist.
Diese und noch viele andere prominente und weniger bekannte Menschen werden am 27. Dezember neunzig Minuten lang zu Wort kommen, um Bilanz zu ziehen für ihr Jahr 2002.
(Fotoangebot Westermann/Plasberg unter www.ard-foto.de oder in der WDR-Bildredaktion: 0221/220-2408)
Moderation: Christine Westermann/Frank Plasberg Redaktion: Michael Schimmel
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell