WDR Fernsehen: Wunderschönes NRW, Samstag, 30. November 2002, 20.15 bis 21.45 Uhr
Köln (ots)
Wunderschönes NRW Bonn und das Siebengebirge
In Bonn schlug 50 Jahre lang das Herz der Republik, hier wurde Politik gemacht und Geschichte geschrieben. Alle Größen der Welt waren zu Gast bei den deutschen Bundeskanzlern von Adenauer bis Kohl. Diese Zeit ist vorbei - und die meisten Bonner weinen dem Politzirkus keine Träne nach.
Die Politik hat Platz gemacht für Neues. Bonn ist mehr denn je eine Stadt der Kultur und der Wissenschaft. Spitzenforscher arbeiten hier an Zukunftsprojekten und neue, internationale Organisationen finden ideale Bedingungen in der weltoffenen Stadt. Bonn entwickelt sich zur Kunstmetropole. Vor allem die hochkarätigen Museen sind Publikumsmagnet. Beethoven und seine Musik locken nach wie vor zahlreiche Besucher.
Die Region um Bonn am Rhein ist aber auch für Naturliebhaber spannend. Das Siebengebirge, eines der ältesten Naturschutzgebiete zieht sich von Königswinter bis weit hinter Bad Honnef. Die sagenumwobene Landschaft bietet Erholungs-suchenden ein abwechslungsreiches Sport- und Kulturprogramm. Alt eingesessene Winzerfamilien bauen hier, im einzigsten Weinbaugebiet Nordrhein-Westfalens, vor allem Weißwein an.
Bernd Müller begegnet auf seiner Reise durch Bonn und das Siebengebirge vielen Gegensätzen. Er erlebt High-Tech-Roboter und Eselskarren, städtische Kultur und Entspannung in der Natur. Die größte Attraktion sind jedoch die Menschen mit ihren Geschichten.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de oder in der WDR-Bildredaktion, Telefon 0221/220-2408)
Moderation: Bernd Müller
Redaktion: Margit Höh
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell