Klaus Bednarz: Östlich der Sonne - Vom Baikalsee nach Alaska
Ab 16. Dezember im Internet: www.oestlich-der-sonne.de
Köln (ots)
Köln, 14. Dezember 2002 - Es war eine große filmische Expedition: Klaus Bednarz, Sonderkorrespondent und Chefreporter des Westdeutschen Rundfunks, reiste vom Baikalsee nach Alaska und drehte seinen neuen ARD-Dreiteiler "Östlich der Sonne", der an Weihnachten im Ersten gezeigt wird. (Sendetermine s.u.) Ab 16. Dezember gibt es dazu ausführliche Informationen im Internet unter der Adresse: www.oestlich-der-sonne.de.
Den Spuren der Vorfahren der nordamerikanischen Ur-Indianer reiste Bednarz nach und zeichnete dabei ein Bild des heutigen Landes mit all seinen Problemen und Hoffnungen. Zehntausend Kilometer legten er und sein Team zurück, fuhren durch den entferntesten Teil Sibiriens zum Stillen Ozean - durch das "Land östlich der Sonne", wie es die Russen nennen. Trotz teilweise schwierigster Bedingungen sind grandiose Bilder und Filmaufnahmen entstanden, die Menschen und Landschaften dieser Region eindrucksvoll porträtieren.
Diese "Spurensuche" prägt auch den Internet-Auftritt: Zahlreiche Informationen zur Route, die Bednarz und sein Team zurück legten, dazu einige Filmausschnitte und eine umfangreiche multimediale Bildergalerie mit Original-Tönen aus der filmischen Expedition bilden den Kern des Angebots. Ergänzt wird die Website durch Hintergrundtexte sowie zahlreiche Landkarten, die den Reiseweg online illustrieren und die Nutzer einladen, sich per Mausklick über die verschiedenen Stationen zu informieren.
Autor Klaus Bednarz und sein russischer Kameramann Maxim Tarasjugin berichten in Interviews über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit, die schon in früheren Jahren so einzigartige Filme wie "Die Ballade vom Baikalsee" oder "Reise durch Ostpreußen" hervorbrachte. Eine ausführliche Link- und Literaturliste, die Vorstellung des Bednarz- Buches "Östlich der Sonne" (Rowohlt Verlag) sowie die CD mit der Film-Musik von Knut Becker runden die Inhalte der Website ab.
Klaus Bednarz: "Östlich der Sonne - Vom Baikalsee nach Alaska" Teil 1: "Die Lena hinab", Mittwoch 25.12., 22.15 Uhr im Ersten Teil 2: "Ans Ende der Taiga", Freitag, 27.12., 21.45 Uhr im Ersten Teil 3: "Der Weg übers Meer", Sonntag, 29.12., 21.45 Uhr im Ersten
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel. 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell