Rundfunkrat wählt Christa Thoben in den Verwaltungsrat
Köln (ots)
Christa Thoben, Wirtschafts- und Finanzexpertin sowie Staatssekretärin a.D., ist neues Mitglied im WDR-Verwaltungsrat. Der Rundfunkrat unter Vorsitz von Reinhard Grätz wählte sie in seiner gestrigen Sitzung in Köln in das neunköpfige Gremium. Thoben wird Nachfolgerin von Hildegard Müller, die aufgrund ihres Bundestagsmandates aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist.
Christa Thoben, am 1.8.1941 in Dortmund geboren, studierte Volkswirtschaftslehre in Münster, Wien und Innsbruck. 1966 legte sie in Münster ihr Examen ab. Von 1966-1977 war sie Wissenschaftliche Referentin am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung, von 1978 bis 1980 Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer zu Münster. 1980 wurde Christa Thoben in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Im Düsseldorfer Parlament war sie stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Als erste Frau in der Geschichte deutscher Industrie- und Handelskammern wurde Christa Thoben 1990 Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Münster. 1994 wechselte sie als Staatssekretärin ins Bundesbauministerium der Regierung Helmut Kohl. Dort war sie bis zum Regierungswechsel 1998 u.a. für den Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin zuständig. 1999 war Thoben vorübergehend Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin.
Christa Thoben ist seit 1986 stellvertretende CDU-Landesvorsitzende von Nordrhein-Westfalen. Von 1991-1993 war sie Mitglied im WDR-Rundfunkrat sowie im Haushalts- und Finanzausschuss des Gremiums. Sie lebt in Bochum-Wattenscheid.
Foto unter www.ard-foto.de
Rückfragen:
WDR-Pressestelle, Gudrun Hindersin Telefon 0221/220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell