WDR Fernsehen, Montag, 13. Januar bis Donnerstag, 16. Januar 2003 / täglich von 18.05 bis 18.20 Uhr
Köln (ots)
(in Dortmund über Kabel und Kanal 53: 17.30 bis 17.45 Uhr In Köln über Kabel und Kanäle 49, 55: 17.30 bis 17.45)
Hier und Heute-Reportage Rathausgeschichten Vier Reportagen von Christian Dassel
Folge 1: "Leseproben"
Rathäuser gibt es viele auf der Welt, aber das in Recklinghausen ist einzigartig. Das liegt nicht allein am Pförtner - Reinhard Jankowiak will bei der nächsten Kommunalwahl für das Amt des Bürgermeisters kandidieren - das liegt auch an Heinz Lewing vom Gewerbeamt, Monika Wiethoff vom Sozialamt und Martin Groll vom Standesamt. In der ersten Folge der Rathausgeschichten beobachtet das Fernseh-Team die vier Hauptdarsteller bei ihrer täglichen Arbeit: von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare. Aber auch ein Formular erzählt eine Geschichte, und die Menschen hinter diesen Geschichten machen die Arbeit in einer Stadtverwaltung erst so richtig spannend.
Folge 2: "Pärchenbildung"
Heinz Lewing vom Gewerbeamt patrouilliert heute in Begleitung über den Wochenmarkt vor dem Rathaus. Der Altmeister zeigt dem jungen Kollegen, wie man mit der Kundschaft umzugehen hat: immer freundlich und trotzdem penibel. Besonders im Standesamt gehört die Pärchenbildung zum Alltagsgeschäft, und doch gibt es auch für Martin Groll täglich neue Herausforderungen. Eine Ehepaar aus Indien fordert heute seine ganze Konzentration. Monika Wiethoff trifft eine junge Frau mit Kämpferherz, die das Kapitel Sozialamt so schnell wie möglich hinter sich lassen möchte. Pförtner Reinhard Jankowiak empfängt den politischen Gegner in seiner Loge: Bürgermeister Wolfgang Pantförder traut sich in die Höhle des Löwen.
Folge 3: "Träume"
Im Standesamt werden heute Träume wahr, denn Martin Groll sorgt am laufenden Band für den schönsten Tag im Leben eines Liebespaares. Wo das alles enden kann, erfährt Monika Wiethoff im Sozialamt: Nach dem zerplatzten Traum vom großen Glück bleibt einer jungen Mutter nur der Weg an den Schreibtisch von Zimmer 14. Reinhard Jankowiak ist seinen Träumen für gewöhnlich immer dicht auf den Fersen - beruflich wie privat. Seine Traumfrau heißt Gabi und hält ihm seit 22 Jahren die Treue. Heinz Lewing entpuppt sich als Mensch gewordener Albtraum schlecht geputzter Imbissbuden: Auf seinem Streifzug durch die Welt der Recklinghäuser Gewerbetreibenden trifft er einen freundlichen Griechen mit einer Schwäche für die deutsche Gründlichkeit.
Folge 4: "Spannungen"
So spannend ist eine Stadtverwaltung nur in Recklinghausen. Pförtner Reinhard Jankowiak verfasst einen Roman über sein Leben - Langeweile ausgeschlossen. Im Sozialamt wird Monika Wiethoff mit äußerst schlechter Laune konfrontiert, Martin Groll beendet einen Verwaltungsmarathon allererster Güte, und Heinz Lewing sorgt für den krönenden Abschluss dieser Rathausgeschichten: Zusammen mit den Kollegen vom Ausländer und Arbeitsamt unternimmt er einen Betriebsausflug ins Rotlichtviertel.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Redaktion: Ralf Abrahamsson
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell