WDR-Pressemitteilung: Bundesliga-Comeback in der Sportschau mit bis zu 5,4 Millionen Zuschauern
Köln (ots)
Ein Comeback vor großer Kulisse: Bis zu 5,4 Millionen Zuschauer haben gestern die Rückkehr der Fußball- Bundesliga in die ARD-Sportschau am Samstagabend erlebt. Im Gesamt- Durchschnitt hatte die Sportschau 4,87 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 34,3 %). Zwischen 18.10 Uhr und 18.43 schalteten 4,75 Millionen ein (36,7 % Marktanteil), zwischen 18.51 Uhr und 19.40 Uhr 4,97 Millionen (32,9 % Marktanteil). Prof. Jobst Plog, ARD- Vorsitzender: "Ein fulminanter Start für die Bundesliga-Sportschau! Trotz der Sommerferien in sämtlichen Bundesländern war das Zuschauerinteresse sensationell groß, unsere Erwartungen an die erste Sendung haben sich mehr als erfüllt. Großes Kompliment an die Redaktion, die in Rekordzeit eine ausgezeichnete Sendung auf die Beine gestellt hat, und an den Moderator Gerhard Delling!"
Fritz Pleitgen, Intendant des federführenden Sportschau-Senders WDR: Ich war mir sicher, dass unser Team einen überzeugenden Start hinlegt. Die Konzentration auf das Entscheidende, auf das Spielgeschehen, ist vom Publikum honoriert worden, wie der Vergleich mit dem Einschaltverhalten im vorigen Jahr zeigt. Die Bundesliga ist in der ARD bestens aufgehoben - im Fernsehen wie im Hörfunk. Die Bundesliga-Konferenzschaltung im Radio war erneut ein großes Ereignis für unser Publikum.
WDR-Sportchef Heribert Faßbender: Dank an die Bundesliga, die uns mit tollen Szenen und überraschenden Resultaten bei einem gelungenen Sportschau-Comeback sehr geholfen hat.
Sportschau-Moderator Gerhard Delling: Kompliment an die ganze Crew, die es in so kurzer Zeit geschafft hat, dass die Sendung fehlerfrei über die Bühne ging. Schön, dass Uli Hoeneß als Studiogast dabei war - wir wissen jetzt, dass La Coruna den Bayern bei der Ablösesumme für Roy Makaay entgegen gekommen ist. Alle Spiele, alle Tore in unserem Spiel, das auch neunzig Minuten dauert - das hat Spaß gemacht.
Der Leiter der Bundesliga-Redaktion Steffen Simon: Der Auftakt war auf hohem Niveau. Aber natürlich werden wir die Sportschau in den nächsten Wochen weiter optimieren.
Auch der vorgezogene Saisonauftakt des Rekordmeisters Bayern München gegen Aufsteiger Eintracht Frankfurt am Freitagabend fand vor einem großen Fernsehpublikum statt: In der Spitze hatte die Übertragung im Ersten 6,81 Millionen Zuschauer, im Schnitt wurde das Spiel von 5,60 Millionen gesehen (Marktanteil 24 %). Der Saisonstart im Münchner Olympia-Stadion - mit Kommentator Reinhold Beckmann und Moderator Waldemar Hartmann - war die meistgesehene Fernseh-Sendung des Tages.
www.ard-foto.de
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-0
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell