Premiere für das Coaching-TV
Am Montag, 10. November, startet "Dieter Speck" im Ersten
Köln (ots)
Am Montag, 10. November 2003, hat Coaching-TV im deutschen Fernsehen Premiere. Jeweils montags bis freitags von 14.10 bis 15.00 Uhr ist das neue Format "Dieter Speck" im Ersten zu sehen. Der Diplom-Psychologe und Psychotherapeut Dieter Speck bietet Lebenshilfe rund um alltägliche Probleme und Sorgen und zeigt seinen Gästen Wege auf, ihre Konflikte positiv anzugehen. Die ersten Themen:
"Wie sag ich's meinem Kind?", Montag, 10. November 2003:
Immer wieder geraten Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder an Grenzen. Ute (30) hat nach der Trennung von ihrem Partner zunehmend Schwierigkeiten mit ihrem neunjährigen Sohn Jakob hat. Jacob zeigt sich zwar in der Schule von seiner besten Seite, doch zu Hause widersetzt er sich. - Auch Frank (36), frisch geschieden, hat Probleme mit der Pubertät seines Sohnes Marcel (14). Frank will seinem Sohn Regeln beibringen, doch Marcel kapselt sich immer mehr ab. - Frank (31) und Sandra (30) beklagen das Übergewicht ihrer Tochter Melissa (11). Nachdem er selbst gerade 30 Kilo abgenommen hat, erwartet der Vater nun von seiner Tochter ähnliche Resultate. Doch Melissa zieht sich zurück, je mehr die Eltern auf sie einreden.
"Das geht zu weit!", Dienstag, 11. November 2003:
Wie weit darf ich meinen Partner kontrollieren? Wie viel Verständnis muss ich für die Leidenschaft meines Partners aufbringen? Ina (41) ist Fahrlehrerin und erträgt es nicht, wenn ihr Mann Willi (45) Auto fährt. Permanent weist sie ihn zurecht und greift ihm sogar ins Lenkrad. - Gerd (41) ist passionierter Astronomiefan und widmet die meiste Zeit dem Hobby. Seine Freundin Petra (30) fühlt sich dadurch vernachlässigt. - Peter (50) ist mehr für den Karneval da als für seine Frau Monika (48). Die hat sich inzwischen damit abgefunden und lebt ihr eigenes Leben.
"Die Angst zu versagen", Mittwoch, 12. November 2003:
Freya (41) kümmert sich zusammen mit ihrem Mann Gerd (46) um den an Alzheimer erkrankten Schwiegervater. Ihr Mann hat sich mit dem Schicksal des Vaters abgefunden, aber Freya hat Angst, nicht alles gegen die Krankheit versucht zu haben. - Schuldgefühle und Albträume beeinträchtigen den Alltag von Ines (26), seitdem ihre älteste Tochter (8) schwer verunglückte. Die junge Mutter macht sich Sorgen, dass sie aufgrund dieses traumatischen Erlebnisse ihrer zweiten Tochter eine unbeschwerte Kindheit nimmt. - Joachim (48) verlor seinen wohldotierten Job, seine Ehe zerbrach. Nach über 400 erfolglosen Bewerbungen fühlt er sich nur noch als "eine Nummer".
"Selbstwertgefühle", Donnerstag, 13. November 2003:
Das Gefühl, nicht mehr gebraucht oder von anderen als Versager angesehen zu werden, berührt die Gäste von Dieter Speck. Bettina (41) wird von ihrer Familie abgelehnt und versucht ihr nicht vorhandenes Selbstwertgefühl durch Kaufsucht zu "betäuben". - Vito (31) leidet unter starker Lese- und Schreibschwäche, muss sich mit "Notlügen" durch den Alltag mogeln. - Jutta (49) bekam am Krankenbett die Kündigung überreicht. Für sie brach eine Welt zusammen.
Das Thema für Freitag, 14. November 2003, wird nachgereicht.
Pressekontakt:
Agentur Aggias, Public Relations & Management
Tel.: 0221/3104996 oder 0163/3104996(mobil)
Fax: 0221/3104998
E-Mail: aggias@netcologne.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell