WDR-Pressemitteilung: 28 Hörbücher für den Deutschen Hörbuch Preis nominiert - Verleihung der Auszeichnung von WWF und WDR am 17. März 2004
Köln (ots)
Für den Deutschen Hörbuch Preis 2004 der Westdeutschen Rundfunkwerbung (WWF) und des WDR sind 28 Hörbücher nominiert worden. Ein Vorschlagsgremium und die Jury des Deutschen Hörbuch Preises wählten die Nominierungen aus mehr als 300 eingesandten Produktionen aus. Da alle zum Deutschen Hörbuch Preis nominierten Titel herausragende Produktionen sind, ist die Nominierungsliste eine Art Best of der deutschsprachigen Hörbuchpro-duktion 2003 - und somit für die Hörbuchfreunde sowohl Orientierung wie Hinweis auf Entdeckungen, sagte der Jury-Vorsitzende Thomas Böhm vom Literaturhaus Köln.
Der Deutsche Hörbuch Preis 2004 wird am 17. März zum zweiten Mal im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals LitCologne verliehen. Die Galaveranstaltung zur Preisverleihung findet im Klaus- von-Bismarck-Saal des WDR-Funkhauses am Wallrafplatz statt. Mit der Auszeichnung werden in sechs Kategorien die besten und innovativsten Hörbücher des vergangenen Jahres prämiert, darunter erstmals auch Kinder- und Jugend-Hörbücher. Verliehen wird der Preis von der Westdeutschen Rundfunkwerbung GmbH (WWF) und dem Westdeutschen Rundfunk. Ziel des Deutschen Hörbuch Preises ist es, mehr Aufmerksamkeit auf das Hörbuch zu lenken und zu seiner Stärkung und Anerkennung beizutragen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 23.000 Euro.
Weitere Mitglieder der insgesamt achtköpfigen Jury sind Prof. Dr. Jörg Drews, Vorsitzender der Jury des Hörspielpreises der Kriegsblinden, Leslie Malton, Schauspielerin, Prof. Dr. Gert Ueding, Jury-Vorsitzender Hörbuch des Monats, Reiner Unglaub, Bayerische Blindenhörbücherei München sowie die Autoren und Kritiker Anna Mikula, Ralf Niemczyk und Dr. Martin Stankowski.
Die Liste der nominierten Hörbücher kann in der Pressestelle (Telefon 0221/220-2704) angefordert werden. Fotos zu den Hörbüchern können im Internet unter www.der-deutsche-hoerbuchpreis.de abgerufen werden. Da einige der 28 Produktionen für mehrere Kategorien nominiert wurden, enthält die Liste insgesamt 30 Nominierungen.
Ihre Fragen beantworten: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Telefon 0221/220-8475
Sandra Schlechtriem WWF-Pressestelle Telefon 0221/2035-215
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell