WDR Fernsehen, Mittwoch, 14. Januar 2004, 22.00-22.30 Uhr
frauTV - die Magazinsendung mit Lisa Ortgies
Köln (ots)
Diesmal u.a. mit folgenden Beiträgen:
Männlicher Groupie
Meist sind Groupies weiblich. Muss aber nicht so sein. Es gibt auch Männer, die wahrhaft hingebungsvolle Fans sind. Der 32-jährige Torsten Nitsche zum Beispiel, ein glühender Verehrer der Volksmusikerinnen Maria und Margot Hellwig. Er ist auf jeder Tournee von Mutter und Tochter dabei, verwaltet ehrenamtlich ihr Archiv und plant sogar nach ihren Terminen seinen Urlaub. Warum tut er das? Was verspricht er sich von seiner "Beziehung" zu den Stars? FrauTV geht der Sache nach.
Schlagen Frauenherzen anders? - Herzinfarkt bei Frauen
Herzinfarkt - ein typisches Männerproblem? Mitnichten. Jeder zweite Herzinfarkt trifft mittlerweile eine Frau, obwohl Frauen aus hormonellen Gründen besser vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschützt sind. Zumindest bis zu den Wechseljahren. Hinzu kommt, dass in Deutschland 44 Prozent der Männer, aber nur 36 Prozent der Frauen einen Herzinfarkt überleben. Der Grund: Bei Frauen kündigt er sich durch eher untypische Symptome an und bleibt so oft unerkannt. FrauTV stellt eine 44-jährige Betroffene vor. Zu Gast im Studio ist außerdem die Herzexpertin Dr. Klara Brixius.
"Ein Tag im Leben von ... (1)" einer Arzthelferin
Seit dem ersten Januar ist für die Arzthelferin Bärbel Vesper nichts mehr wie es war. Schließlich muss sie sich seitdem um das Einziehen und Abrechnen der neuen Praxisgebühr kümmern. Und das hat ihren Job in der gut laufenden Praxis für Allgemeinmedizin ziemlich verändert. In der neuen Reihe "Ein Tag im Leben von ..." begleitet frauTV Bärbel Vesper durch den Arbeitsalltag in einem Beruf, in dem die Folgen der Gesundheitsreform tagtäglich spürbar sind.
Shanna und Benjamin: Der Weg zurück ins Leben
So stark kann Liebe sein: Shanna Kube ist 19, steht kurz vor dem Abitur - und lässt sich doch von der Schule beurlauben, um ihren 20-jährigen Freund Benjamin zu pflegen, der sich nach einem Unfall im Wachkoma befindet. Die Ärzte haben ihn bereits aufgegeben, Shanna noch nicht. FrauTV über wahre Liebe und den Weg zurück ins Leben.
Redaktion Monika Pohl
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell