"Zukunft NRW" - WDR Fernsehen startet 6-teilige Reihe zu den wichtigesten Zukunftsthemen des Landes
Düsseldorf (ots)
Die Zukunft Nordrhein-Westfalens ist Thema einer sechsteiligen Reihe, die am 26. Februar 2004 startet (WDR Fernsehen,donnerstags, 23.00 bis 0.00 Uhr).
Moderatorin Sabine Scholt stellt die wichtigsten Zukunftsprojekte in Nordrhein-Westfalen vor und diskutiert mit Experten darüber, welche Weichenstellungen notwendig sind, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.
Den Auftakt der Reihe bildet die Sendung zum Thema Medizin, die einen Überblick über den Stand und die Perspektiven der gesundheitlichen Versorgung geben wird. Experten schätzen, dass in den nächsten zehn Jahren jede vierte Klinik in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten wird. Wie ist NRW darauf vorbereitet, und welche Maßnahmen müssen getroffen werden, damit jeder Patient auch in Zukunft gut behandelt wird? Mit welchen Einschränkungen müssen die Patienten zukünftig rechnen? Gesundheitsexperten diskutieren über die notwendigen Maßnahmen, um einen Kollaps des Systems zu verhindern.
Ein Landarzt und verschiedene Spitzenforscher beschreiben in der Sendung ihren Arbeitsalltag. Außerdem wird die Sendung einen umfassenden Überblick über die technologischen Highlights des Medizinsektors geben: Von Multimedia im OP bis zu den Projekten der Telemedizin.
Die Rolle der Medizinbranche als wichtiger Arbeitgeber in NRW wird in der Sendung ebenfalls thematisiert. Immerhin arbeiten im Bereich Gesundheitswesen sechs mal so viele Menschen wie in der Automobilindustrie.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
In den weiteren Folgen von "Zukunft NRW" wird es um folgende Themen gehen:
04.03.2004 - NRW als Familien- und Kinderland 11.03.2004 - Forschung und Wissenschaft in NRW 01.04.2004 - NRW als Kultur- und Tourismus-Standort 08.04.2004 - Von Kohle und Stahl - Innovationsland NRW 15.04.2004 - Die Ruhrstadt - mehr als eine Utopie?
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09 Dienstag, 27. Januar 2004
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell